10.100 Glasfaseranschlüsse für Papenburg: Glasfaser Nordwest erweitert den Breitbandausbau

• In Papenburg werden mehr als 4.100 weitere Haushalte und Unternehmen in den Genuss eines Glasfaseranschlusses kommen.
  • Bürgermeisterin Vanessa Gattung begrüßt das weitere Bauvorhaben von Glasfaser Nordwest.
  • Open Access: Die neuen Anschlüsse können ab dem 05.10.2023 bei EWE und Telekom bestellt werden.

Der Alltag und die Lebensweise vieler Menschen haben sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Branchenexperten gehen davon aus, dass sich die Bandbreitennachfrage bis 2027 verfünffachen wird. Hochleistungsstarke Glasfaseranschlüsse entwickeln sich also zum neuen Standard und sorgen dafür, dass die Gesellschaft für alle modernen Anwendungen in Zukunft gut gewappnet ist.

Für Papenburg gibt es nun eine gute Nachricht: Glasfaser Nordwest, das Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE, zieht die Ausbaugeschwindigkeit an und erschließt nun auch den Südosten. Mit dieser Erweiterung steigt das Ausbauvolumen in der Stadt auf insgesamt 10.100.

Freie Anbieterauswahl

„Seit 2021 sind wir in Papenburg aktiv und bauen das Glasfasernetz aus. Schon heute sind viele Anwohnerinnen und Anwohner an das neue Netz angeschlossen und surfen in Lichtgeschwindigkeit. Ich freue mich daher sehr, dass der Ausbau weiter geht und wir den Südosten eigenwirtschaftlich und ohne Bedingungen erschließen werden“, erklärt Sascha Zink, Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften von Glasfaser Nordwest. „Dank dieser Erweiterung profitieren weitere 4.100 Papenburgerinnen und Papenburger von einem offenen Glasfasernetz mit einer freien Anbieterwahl. Ich bin mir sicher, dass die Stadt mit diesem Netz für viele Jahrzehnte in Sachen digitale Infrastruktur abgesichert ist.“

Bürgermeisterin Vanessa Gattung begrüßt das weitere Bauvorhaben von Glasfaser Nordwest: „Ein verlässlicher, stabiler und vor allem schneller Internetanschluss ist heutzutage nicht nur ein wichtiger Punkt beim Thema Lebensqualität, sondern insbesondere ein herausragend wichtiger Standortfaktor. Durch die zunehmende Digitalisierung findet immer mehr online statt. Dieser Entwicklung folgt Papenburg durch den Ausbau des Glasfasernetzes. Weitere 4.100 Haushalte und Unternehmen erhalten einen Glasfaseranschluss.“

Zahlen, Daten, Fakten – der Glasfaserausbau in Papenburg

Glasfaser Nordwest ist bisher im Norden und Osten der Stadt aktiv. Das Verteilnetz, das auf öffentlichen Grund gebaut wurde, hat eine Länge von mehr als 75 Kilometern. Es versorgt mehr als 6.000 Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser und wurde 2022 fertiggestellt. Der Bau der Hausanschlüsse läuft auf Hochtouren. Schon heute sind mehr als 1.000 Kundinnen und Kunden an das neue Glasfasernetz angeschlossen.

Nun ist der Südosten an der Reihe. Mit einer Länge von knapp 80 Kilometern umfasst das Verteilnetz weitere 4.100 Haushalte und Unternehmensstandorte. Ihnen wird in den kommenden Monaten ebenfalls die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses geboten. Das Breitbandprojekt befindet sich derzeit in der Planungsphase. Die Vermarktung der neuen Anschlüsse startet dagegen schon am 05.10.2023.

Da Glasfaser Nordwest ein reiner Infrastrukturanbieter ist, vertreibt das Unternehmen keine eigenen Endkundenprodukte. Gemäß dem Open Access-Ansatz ist das Netz offen für alle Telekommunikationsanbieter. Interessierte können bei den Vermarktungspartnern EWE und Telekom bestellen.

Technologie der Zukunft

Im Vergleich zum herkömmlichen Kupferkabelnetz bietet das Breitbandnetz viele Vorteile. Da gänzlich auf die Verwendung von Kupfer verzichtet wird, gilt Glasfaser als nahezu störungsfrei und stabil. Zudem überzeugt das neue Netz auch mit seiner Leistungsstärke. „Wir bauen echte FTTH-Anschlüsse. FTTH steht für ‚Fiber To The Home‘ und das bedeutet, dass die Glasfasern bis in die eigenen vier Wände gehen. Bereits heute sind Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download möglich“, erklärt Sascha Zink.