Glasfaser Nordwest schließt Kooperation mit der BREBAU GmbH

• Das Joint Venture von Telekom und EWE wird alle Immobilien mit leistungsstarken Glasfaseranschlüssen ausstatten.
  • Diese Kooperation ist heute schon ein großer Meilenstein für viele Bremerinnen und Bremer.

Glasfaser Nordwest schließt Partnerschaft mit BREBAU

Das Infrastrukturunternehmen Glasfaser Nordwest hat einen weiteren Partner für die Glasfaser Grundversorgung gewonnen. Die in der Hansestadt Bremen ansässige Wohnungsgesellschaft BREBAU GmbH gestattet ab sofort die Glasfaserversorgung in allen Wohneinheiten. Von dieser neuen Partnerschaft profitieren heute schon mehr als 3.400 Wohn- und Geschäftseinheiten in den Ausbaugebieten von Glasfaser Nordwest in Bremen.

Echte Zukunftssicherheit

„Um einen flächendeckenden Glasfaserausbau zu erreichen, ist die Zusammenarbeit mit der Immobilienwirtschaft von größter Bedeutung. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit der BREBAU GmbH eine Partnerschaft schließen, die den Menschen echte Zukunftssicherheit gibt“, erklärt Sascha Zink, Prokurist und Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften. „Mit dem Gestattungsvertrag stellen wir sicher, dass alle Immobilien mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. Unser Glasfasernetz ist offen und überzeugt mit einer großen Anbieter- und Produktfreiheit. Wir bedanken uns für die konstruktiven Gespräche und für das entgegengebrachte Vertrauen der BREBAU GmbH.“

Bernd Botzenhardt, Geschäftsführer der BREBAU GmbH, ergänzt: „Leistungsstarke Glasfaseranschlüsse sind die Grundvoraussetzung für ein zukünftiges, digitales Arbeiten und Leben. Ich freue mich daher sehr, dass wir Lichtgeschwindigkeit in unsere Immobilien bringen und damit die Türen zu einer digitalen Welt öffnen. Die Partnerschaft mit Glasfaser Nordwest ist vor diesem Hintergrund ein guter Schritt für unsere Immobiliengesellschaft.“

Um das Ziel zu erreichen, den Nordwesten Deutschlands in ländlichen und in städtischen Regionen bis 2030 zu digitalisieren, ist ein stetiger Austausch mit den Wohnungswirtschaften von hoher Bedeutung. Vor allem in urbanen Ausbaugebieten gilt: je größer die Stadt, desto signifikanter ist der Anteil unterschiedlicher Wohnungswirtschaften.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Glasfaser Nordwest baut echte FTTH-Anschlüsse und verzichtet damit komplett auf Kupferkabel. FTTH steht für „Fiber To The Home“. Das bedeutet, dass die Glasfasern bis in die Häuser und Wohnungen verlegt werden. Das Netz ist sehr stabil und weniger anfällig für Störungen. Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download sind heute schon möglich.

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Glasfaser Nordwest und der BREBAU GmbH ergibt sich eine Win-Win-Situation. Die Bewohnerinnen und Bewohnern erhalten auf der einen Seite eine verlässliche und vor allem schnelle Lösung für die Mediennutzung. Die Zufriedenheit und das Vertrauen können dadurch gesteigert werden. Für die Wohnungswirtschaft selbst resultieren auf der anderen Seite weitere Vorteile. Durch die moderne Glasfaser Grundversorgung wird der Wert der Immobilien gesteigert, der Komfort erhöht und die Vermietbarkeit verbessert.

Mieterinnen und Mieter in den Ausbaugebieten Bremen Arsten, Barkhof, Burgdamm Ost, Mittelshuchting, Ohlenhof Ost, Robert Koch Straße, Schwachhausen und Vegesack Mitte können ab sofort bestellen. Vermarktungspartner in Bremen sind Telekom und swb. Weitere Vermarktungskooperationen werden perspektivisch folgen.