Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt mehr verpassen.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

FuturE macht junge Ehrenamtliche fit für Führungsaufgaben

Neustrelitz (ots)

Ab sofort können sich junge Ehrenamtliche wieder für das Nachwuchsprogramm "FuturE" der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der WHU - Otto Beisheim School of Management bewerben. Das Programm unterstützt junge Erwachsene auf ihrem Weg in ehrenamtliche Leitungspositionen.

"Vereine, Initiativen und Verbände müssen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen - sei es Klimawandel, Digitalisierung oder der demografische Wandel. Dafür werden junge engagierte Menschen gebraucht, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Das Qualifizierungsprogramm "FuturE" der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt sie dabei", so Katarina Peranic, Vorständin der DSEE, zur Idee hinter FuturE.

Online- und Präsenzmodule bieten den Teilnehmenden über zwei Monate viele Möglichkeiten, gemeinsam mit Expertinnen und Experten in Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Organisations- und Strategieentwicklung, Kommunikation, agiles Projektmanagement oder Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht einzusteigen. Durch die Vernetzung mit anderen jungen engagierten Führungskräften werden die Herausforderungen im eigenen Verein gemeinsam angegangen. Sagithja Surendra vom Aelius Förderwerk e. V., Teilnehmer am ersten Jahrgang des Programms: "FuturE hat mir ein tolles Netzwerk an jungen Menschen eröffnet, die im Ehrenamt wirklich etwas bewegen wollen."

FuturE wirkt dabei dem Trend entgegen, dass weniger Engagierte bereit sind, leitende Tätigkeiten zu übernehmen. 1999 hatten noch 36,8 Prozent von ihnen eine Leitungs- oder Vorstandsfunktion inne, 2019 waren es 26,3 Prozent.

Bis zum 5. Juni 2023 können sich junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren bewerben, die entweder bereits eine ehrenamtliche leitende Funktion haben oder mehr Verantwortung übernehmen möchten. Ausführliche Informationen und das Bewerbungsformular sind auf der Website der DSEE zu finden: www.d-s-e-e.de/foerderung/futur-e/

Über die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) fördert bundesweit ehrenamtliches Engagement. Im Mittelpunkt steht eine gezielte Stärkung von strukturschwachen und ländlichen Regionen, Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung sowie die stetige Weiterbildung und Beratung von engagierten Menschen.

Können wir Ihre Berichterstattung unterstützen? Dann sprechen Sie uns an. Bilder aus den vorherigen Jahrgängen finden Sie hier.

Pressekontakt:

Henrik Flor
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
Fon: 03981-4569-653
E-Mail: presse@d-s-e-e.de

Original-Content von: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Weitere Storys: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • 05.12.2022 – 10:59

    Internationaler Tag des Ehrenamts: Wie sieht die Zukunft des Engagements aus?

    Neustrelitz (ots) - Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember sind Engagierte eingeladen, an der Entwicklung der Engagementstrategie der Bundesregierung mitzuwirken. Am 5. Dezember wird weltweit der Tag des Ehrenamts gefeiert. Das nimmt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) zum Anlass, Engagierte, Ehrenamtliche und Fachleute nach der ...

  • 20.09.2022 – 08:01

    Energiekrise: Ehrenamt reagiert

    Berlin/Neustrelitz (ots) - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und parlamentarischer Umwelt-Staatssekretär Christian Kühn treffen fast 300 Menschen aus ganz Deutschland, um über unmittelbare Folgen der Energiekrise zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat sich am heutigen Nachmittag gemeinsam mit dem parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, ...