»Tintoretto und seine Freunde« – das erste Kinder(hör)buch von Dirk Rossmann

Ein Krake für den Klimaschutz

Dirk Rossmann ist nicht nur als Unternehmer und Geschäftsmann, sondern auch als Autor eine feste Größe: Seine 2018 erschienene Autobiografie »... dann bin ich auf den Baum geklettert!« schaffte es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, ebenso 2020 sein Thriller »Der neunte Arm des Oktopus« und 2021 »Der Zorn des Oktopus«. Nun schreibt er erstmals für Kinder – und wieder spielt der vielarmige Meeresbewohner die Hauptrolle.

In »Tintoretto und seine Freunde« geht es um den kleinen Tintenfisch Tintoretto, der neu in die Bucht kommt und dort Crabby Krabbe, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennenlernt. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung. Wie schon in Dirk Rossmanns Thrillern geht es im Kern um den Klimawandel – und um Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft.

Ein fantasievolles (Hör)buch, einfühlsam, abwechslungsreich und spannend.

Am 27. Mai erscheint das Vorlesebuch »Tintoretto und seine Freunde« im Carlsen Verlag für Kinder ab 4 Jahren. Auf 112 Seiten lernen wir die Unterwasserwelt und die Wichtigkeit von Umweltschutz und Freundschaft kennen. Die liebevoll gestalteten Bilder stammen von Jutta Bücker – Illustratorin von »Rosalie und Trüffel«.

Zeitgleich ist ab dem 27. Mai auch das Hörbuch erhältlich. Für das 90-minütige Hörvergnügen konnte die Silberfisch-Produktion im Hörbuch Hamburg Verlag einen ganz besonderen Sprecher gewinnen: Rufus Beck – die bekannte Stimme der Harry-Potter-Reihe – erweckt nun auch die Unterwasserwelt von Tintoretto zum Leben.

Ich möchte, dass die Kinder in eine fantasievolle Unterwasserwelt eintauchen können, mit Figuren, die ganz ähnliche Wünsche, Träume und vielleicht auch Sorgen haben wie sie selbst. Den Klimawan­del nahe zu bringen, geht nur spielerisch mit Geschichten, die sie berühren. (Dirk Rossmann)

Das Buch und E-Book »Tintoretto und seine Freunde« ist ab dem 27. Mai 2022 erhältlich.

Das Hörbuch ist ebenfalls ab dem 27. Mai 2022 als CD und rein digital verfügbar.

Das Buch und das Hörbuch werden in allen bekannten Shops (Online und im Handel) sowie in allen ROSSMANN-Filialen erhältlich sein.

Für Rezensionsexemplare und Fragen bezüglich des Buchs wenden Sie sich gerne an: anika.harder@carlsen.de

Für Rezensionsexemplare und Fragen bezüglich des Hörbuchs wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de