Keine Story von ANALYSE & KONZEPTE immo.consult GmbH mehr verpassen.

ANALYSE & KONZEPTE immo.consult GmbH

Mieterbefragungen „on the go“

Mieterbefragungen „on the go“

Hamburg, 01.11.2021. Das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult und die Datatrain GmbH haben sich zusammengetan, um Mieterbefragungen automatisch in die laufenden Prozesse von Wohnungsunternehmen zu integrieren.

Mieterbefragungen gehören seit Jahrzehnten zum Werkzeugkasten der Wohnungswirtschaft. Klassischerweise werden sie im Abstand von mehreren Jahren durchgeführt – häufig noch postalisch oder per Telefon. Analyse & Konzepte immo.consult und Datatrain haben nun eine Lösung entwickelt, die die Befragungen fest in bestimmte Arbeitsabläufe integriert: Wer eine Wohnung mietet oder in seiner Wohnung eine Reparatur hatte, erhält automatisch und datenschutzkonform per E-Mail einen Link und kann online seine Bewertung abgeben.

Die Ergebnisse erscheinen in Echtzeit auf einem Dashboard. So haben Wohnungsunternehmen jederzeit den Überblick über die Qualität ihrer Services. Außerdem werden die Zahlen zu den durchschnittlichen Branchenwerten in Beziehung gesetzt, sodass eine leichte Einordnung dank Benchmarks möglich ist.

„Die Ergebnisse klassischer Mieterbefragungen sind wertvolle Momentaufnahmen. Mit der prozessintegrierten Befragung gehen wir aber einen Schritt weiter. Die Wohnungsunternehmen erhalten laufend Rückmeldungen zur Qualität ihrer Services, können die Ergebnisse selbst monitoren – und unmittelbar reagieren. Die Befragung passiert vollautomatisch und führt im Unternehmen zu keinerlei Mehraufwand“, sagt Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult. „Das Ziel ist es, an verschiedenen Kontaktpunkten die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter mit dem Service des Wohnungsunternehmens zu erfassen. Die Ergebnisse dienen als Basis, um Kundenorientierung und Prozessabläufe weiter zu verbessern.“

Standardisierte Befragungen für die Neuanmietung von Wohnungen und Instandhaltungsmaßnahmen liegen bereits vor. Weitere Anwendungen – zum Beispiel nach Modernisierungsmaßnahmen oder nach Einzug – können individuell entwickelt werden.

Über Analyse & Konzepte immo.consult:

Die Analyse & Konzepte immo.consult GmbH hat sich als unabhängiges Beratungs- und Forschungsunternehmen auf die Wohnungswirtschaft und den Immobilienmarkt spezialisiert. Zum Leistungsspektrum gehören die Organisationsberatung für Wohnungsunternehmen genauso wie die Erstellung von Wohnungsmarkt- und Standortanalysen sowie Mietspiegeln und Grundlagenforschung zum Wohnungsmarkt. Zu den Auftraggebern gehören kommunale und private Wohnungsunternehmen, Genossenschaften, Projektentwickler sowie Kommunen, Bundesministerien und Verbände. www.analyse-konzepte.de.

Über Datatrain:

Die Datatrain GmbH mit Sitz in Berlin bietet seit 20 Jahren SAP-integrierte Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen in der Immobilienwirtschaft. Die individuell angepassten ganzheitlichen Anwendungen erleichtern und beschleunigen die Bearbeitung von Mieteranliegen, die Steuerung von Dienstleistungspartnern, die Bewirtschaftung von Objekten und das Monitoring sämtlicher Prozesse. Rund 100 Unternehmen der Immobilienwirtschaft nutzen Datatrains Lösungen – betrieben über Rechenzentren und die SAP Business Technology Platform. Mehr Informationen auf www.datatrain.de.

Medienkontakt:
Christoph Kommunikation