Endlich! Hagelturm mit Aussichtsplattform in Hann. Münden wieder geöffnet.

Hagelturm wieder für Besucher zugänglich - der Hagelturm, auch Fährenpfortenturm genannt, ist seit dem 10. September wieder an den Wochenenden geöffnet.

Wir freuen uns sehr, dass nach dem Kirchturm der St. Blasiuskirche nun auch der Hagelturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 wurde er offiziell durch unseren Bürgermeister, Tobias Dannenberg, eröffnet.

Am Wochenende haben bereits über 80 Besucher den Ausblick über die Altstadt Hann. Mündens genossen.

Ein großes Lob geht an den Förderverein Mündener Altstadt e.V., der die Finanzierung geklärt, nach Kooperationspartnern und Sponsoren gesucht und die notwendigen Bauabschnitte zu Elektrik, Brandschutz und Absturzsicherung geplant und begleitet hat, den Arbeitergeschichtsverein sowie die vielen Helfer und Firmen. So konnten gemeinsam Turm und Museum aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.

Mithilfe der Gästeführer:innen Hann. Münden als Aufsichtspersonen, können wir nun ab sofort eine Öffnung des Hagelturms realisieren. Der Turm wird bis voraussichtlich Ende Oktober (je nach Wiederkehr des Halmfliegenbefalls) samstags und sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sein.

Im Eintritt von 5,- € pro Erwachsenen und 2,50 € pro Kind ab 12 Jahren ist die Ausstellung des Arbeitergeschichtsvereins im Museum der Arbeit und die Turmbesteigung inklusive. Familien zahlen einen ermäßigten Eintritt von 12,- €. Besucher können sich auch einen Kurzfilm über die Bleiherstellung im Turmgießverfahren ansehen oder eine gesonderte Führung buchen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Zusätzlich wurde von Jens Kickler ein spannender virtueller 3D-Rundgang geschaffen, der Besuchern auch außerhalb der Öffnungszeiten einen spektakulären Einblick in die Räume und den Turm bietet.

Link zum 3D-Rundgang vom Hagelturm:

Matthias Biroth (B.A.)
Aufsichtsratsvorsitzender: