Stadtführung: Historische Friedhöfe in Göttingen

Die beiden ältesten Friedhöfe Göttingens, der Albanifriedhof und der Bartholomäus-Friedhof, stehen im Mittelpunkt eines Stadtrundgangs, den die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 16. Juli 2023, um 11 Uhr anbietet.

Der Rundgang beginnt am Albani-Friedhof, der mit seinem alten Baumbestand Teil des Cheltenham-Parks ist. Neben einer Einführung in die Geschichte des Friedhofs werden die historisch bedeutsamen Grabmale besucht, unter anderem das von Carl Friedrich Gauß.

Der älteste der historischen Friedhöfe Göttingens ist der Bartholomäus-Friedhof an der Weender Landstraße. Bei dem Rundgang werden die interessanten Mausoleen und Grabmale aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts vorgestellt, unter anderem von Georg Christoph Lichtenberg und Gottfried August Bürger.

Die Führung dauert etwa 120 Minuten und startet direkt vor der Tourist-Information in Göttingen, Markt 8. Karten sind für 10 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/friedhoefe.

Weitere Führungen

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “ Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.

• 27.06.2023 – 08:07

Stadtführung mit dem Fahrrad

Göttingen ganz entspannt bei einer Radtour erkunden und dabei die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenlernen – das können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Stadtführung per Fahrrad, die die Tourist-Information Göttingen am Samstag, 8. Juli, um 16 Uhr, organisiert. Die Radtour führt auf überwiegend flachen Wegen rund um den Göttinger Innenstadtkern, unter anderem über den Campus der Universität, durch Grünanlagen wie den Cheltenham-Park bis in ...