Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Die Nachbarn ignoriert
Kommentar von Raimund Neuß zum Tag der Deutschen EInheit

Köln (ots)

Da war doch noch was. Die dramatischen Ereignisse in der Ukraine überschatten den Tag der Deutschen Einheit, und wieder sind alarmierende Ost-West-Umfragen da: Nach Flüchtlingskrise und Corona-Pandemie hinterlässt nun die Auseinandersetzung um die Russland-Politik ihre Spuren.

Während Wladimir Putins Truppen in der Ukraine morden, erklären Handwerksmeister aus Halle zynisch, das sei nicht ihr Krieg. Und wie üblich gelingt es der AfD, derart schmutziges Wasser auf ihre Mühlen zu leiten. Eigentlich nichts Neues. Wir suchen noch ein paar Erklärungen - das SED-Erbe, wirtschaftliche Nachteile, das aus dem Westen importierte Grundgesetz sind da im Angebot -, und fertig ist die Analyse.

Nein, ist sie nicht. So alarmierend die Zustimmungswerte für die in den neuen Ländern besonders radikale AfD auch ist, drei Viertel der Wahlberechtigten dort lassen sich davon nicht mitreißen. Und viele AfD-Gewinne der AfD gehen zu Lasten der Linken, mit der charakteristischen, durch die Persönlichkeit Bodo Ramelows bedingten Ausnahme in Thüringen, dem Gastgeberland der Feiern 2022.

Beim Thema Russland allerdings wird uns allen die Rechnung für eine Politik präsentiert, die von Helmut Kohl über Gerhard Schröder bis Manuela Schwesig auf privilegierte Beziehungen nach Moskau setzte, während man uns viel nähere Partner wie Polen, das Baltikum und, ja, auch die Ukraine überging. Bis heute hängt der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer der Illusion wärmender Gazprom-Lieferungen an. Das ist kein Problem einer unvollendeten deutschen Einheit, sondern das hier geht es um die im Osten besonders spürbaren Folgen von Selbstbetrug und verfehlter Europapolitik.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 30.09.2022 – 15:53

    Putin im Panikraum / Kommentar von Raimund Neuß zur russischen Annexionspolitik

    Köln (ots) - Wladimir Putin feiert die Okkupation ukrainischer Gebiete mit einem "voluminösen" Auftritt in Moskau, während sich in Lyman das nächste Desaster seiner Truppen abzeichnet. Beides steht in einem untrennbaren Zusammenhang: Weil Putin vier ukrainische Oblaste als russisch deklariert, dürfen sich seine Soldaten dort auch in aussichtsloser Lage nicht ...

  • 26.09.2022 – 19:00

    Kölner Hochschule für Katholische Theologie: Rektor sieht Vatikan am Zug

    Köln (ots) - Nicht seine Einrichtung entscheide, wie es mit der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) weitergehe, sagt der kommissarische Rektor Prof. Dr. Christoph Ohly in der Dienstags-Ausgabe der Kölnischen Rundschau. Die NRW-Landesregierung hatte der Hochschule zuletzt untersagt, Priester des Erzbistums Köln auszubilden. Demnach habe Erzbischof ...

  • 21.09.2022 – 18:26

    Putin verbaut sich jeden Ausweg / Kommentar von Raimund Neuß zu Russland/Ukraine/Teilmobilmachung/Atomwaffen

    Köln (ots) - Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode: Wladimir Putins Verhalten mag von Cäsarenwahn zeugen oder, wie Bundeskanzler Olaf Scholz meint, von purer Verzweiflung, jedenfalls zeigt es keine Spur mehr von rationalem - und sei es auch verbrecherisch rationalem - Kalkül. Dafür verbaut sich Putin methodisch jeden Ausweg aus einer Lage, in der es für ...