PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Göttingen Tourismus und Marketing e.V. mehr verpassen.

10.08.2020 – 15:53

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Pressemitteilung: Göttingen Tourismus e.V. startet Sommerkampagne

Göttingen als Ziel für Kurzurlaube in Deutschland

Göttingen Tourismus e.V. startet Sommerkampagne

Die Sommerkampagne von Göttingen Tourismus e.V. bewirbt den Kurzurlaub in der Universitätsstadt und zeigt schon jetzt erste Erfolge. Die Kampagne richtet sich an Urlauberinnen und Urlauber, die sich aufgrund der aktuellen Lage für eine Reise innerhalb Deutschlands entscheiden. Göttingen wirbt nun gemeinsam mit 8 weiteren Städten verstärkt auf Plakaten in mehreren niedersächsischen Großstädten und auf Reiseportalen. Social-Media-Marketing und eine neue Website ergänzen die Kampagne.

2020 ist ein schwieriges Jahr für alle und trifft die Tourismusbranche hart. Der Göttingen Tourismus e.V. konzentriert sich daher auf die positiven Seiten und nutzt die Chance, um die Universitätsstadt als Ziel für Kurzreisen und Tagesausflüge innerhalb Deutschlands zu etablieren. Die Marketingoffensive stützt sich auf vier Eckpfeiler: Eine Plakatkampagne in Kooperation mit der Städtekooperation AG 9 Städte in Niedersachsen, die Platzierung von Inhalten auf Reiseportalen, gezieltes Facebook-Marketing und eine neue Website des Tourismusvereins mit Informationen zu einem attraktiven Aufenthalt in Göttingen.

Kooperation mit Städten in Niedersachsen

"In herausfordernden Zeiten ist Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je.", sagt Angelika Daamen, Geschäftsführerin von Göttingen Tourismus. Deshalb ist Göttingen im Rahmen der Kooperation "9 Städte + 2" Teil der Kampagne "Support your neighbour - Zu Gast bei Freunden". Die Kampagne bewirbt mit Plakaten unter anderem in Hannover, Braunschweig und Celle den Besuch der Partnerstädte.

Präsenz auf Reiseportalen im Internet

Im Rahmen der Sommerkampagne ist Göttingen Teil der Aktion "Entdecke Deutschland" der 16 Landesmarketing-Organisationen. Darin werden sehenswerte Reiseziele in ganz Deutschland vorgestellt. Zusätzlich präsentiert der Göttingen Tourismus die Stadt auf dem Online-Portal "Reisereporter" des Madsack-Verlags. Verschiedene Artikel geben auf der Website Tipps unter anderem zu den Themen Einkaufen, Gastronomie, Kultur und Freizeit in Göttingen.

Erfolgreicher Start und personelle Neuzugänge

Die Kampagne legt einen erfolgreichen Start hin. Über das Social-Media-Marketing konnte Göttingen Tourismus in den letzten Wochen auch eine jüngere Zielgruppe erreichen. Möglich sind die zusätzlichen Maßnahmen durch zwei personelle Neuzugänge im Bereich Content-Management und Online-Redaktion, die das Tourismusmarketing im Online-Bereich weiter ausbauen.

Neue Website schafft Überblick für Kurzurlauber

Die Website "kurzurlaub.mein-goettingen.de" wird zum neuen Anlaufpunkt im Netz. Hier können sich Interessierte über Göttingen als Ziel für Kurzurlaube und Tagesausflüge informieren.

Kontakt

Göttingen Tourismus e. V.
Altes Rathaus, Markt 9
37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0
E-Mail: tourismus@goettingen.de
www.goettingen-tourismus.de