Keine Story von Loancos GmbH mehr verpassen.

Loancos GmbH

LOANCOS-Gruppe: Portfolio der VR-IMMOBILIEN-LEASING weitestgehend abgebaut

LOANCOS-Gruppe: Portfolio der VR-IMMOBILIEN-LEASING weitestgehend abgebaut

Eschborn, 04.03.2024. 2019 übernahm die LOANCOS-Gruppe die VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH (VRIL) samt ihres gesamten Beteiligungsportfolios von der VR Smart Finanz AG. Mittlerweile konnten die ehemals insgesamt 273 Beteiligungen fast vollständig abgebaut werden. Für das Jahr 2023 vermeldet LOANCOS überdurchschnittlich viele Objektverkäufe.

Die LOANCOS-Gruppe begleitet im Auftrag von Banken, Versicherungen und anderen Kapitalgebern den Rückbau von nicht-strategischen Portfolios und Geschäftsfeldern. Der Bestand der VRIL umfasste vor allem gewerbliche Leasing-Immobilien, aber auch Binnenschiffe, Lokomotiven, Waggons und etliche Betriebsvorrichtungen wie zum Beispiel Rechenzentren. „In den allermeisten Fällen konnten wir die Leasingobjekte direkt und überwiegend vorzeitig im Rahmen von Asset- und/oder Share-Deals an die ehemaligen Leasingnehmer verkaufen. Diese konnten sich so die meist betriebsnotwendigen Objekte sichern. Im vergangenen Jahr war das Interesse unter anderem wegen der Dynamik am Kapitalmarkt und der Aussicht auf weiter steigende Zinsen besonders groß. Von ehemals 142 Vertragsverhältnissen mit einem Investitionsvolumen von rund 750 Millionen Euro befinden sich aktuell nur noch 6 Verträge im Bestand“, sagt Markus Dieterle, Director Real Estate Leasing der LOANCOS und Prokurist der VRIL.

Die LOANCOS ist auf den Abbau nicht strategischer Portfolios aller Assetklassen spezialisiert – auch in B- und C-Lagen sowie abseits der Metropolen. „Wir bearbeiten und managen komplexe Beteiligungs- und Finanzierungsstrukturen im Auftrag Dritter“, erklärt Markus Dieterle. „Dabei streben wir einvernehmliche und reputationswahrende Lösungen für alle Beteiligten an.“

Über die LOANCOS-Gruppe:

Die LOANCOS-Gruppe ist die größte unabhängige Kreditplattform zum Aufbau und Management von Immobilienkreditbeständen in Deutschland. Sie ermöglicht Kreditinstituten, Versicherungen und Investoren das effiziente und skalierbare Management von Kreditportfolios – insbesondere für das wohnwirtschaftliche Kreditgeschäft. LOANCOS verbindet langjähriges fachliches Expertenwissen mit technologischer Lösungskompetenz. Mit ihrer modularen Outsourcing-Plattform ist sie Enabler für das Neugeschäft von Baufinanzierungen und effizient in die Wertschöpfungskette mit Vermittlerplattformen integriert. So können Banken und Versicherungen ihr Baufinanzierungsgeschäft flexibel auf- oder ausbauen. Die BPO-Plattform bietet eine vollumfängliche Unterstützung sämtlicher Kreditprozesse: von der Vergabe der Darlehen, über die Auszahlung bis hin zu Intensivbetreuung und Work-out (Special Servicing). Über die Marke Hypostreet arrangiert die LOANCOS Transaktionen sowie wertsteigernde Asset Management Dienstleistungen für Immobilien. Die VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH ist auf das Management von gewerblichen Immobilien- und Immobilienfinanzierungs-Portfolios spezialisiert. www.loancos.com

Medienkontakt:
CCAW PR und Text