Keine Story von Loancos GmbH mehr verpassen.

Loancos GmbH

LOANCOS-Gruppe: Mehr als 90 Prozent des Leasing-Portfolios der VR-IMMOBILIEN-LEASING erfolgreich abgebaut

Pressemitteilung

Eschborn, 01.08.2023. Seit der Übernahme durch die LOANCOS-Gruppe hat die VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH (VRIL) mehr als 90 Prozent des übernommenen Immobilienportfolios erfolgreich abgebaut. Ursprünglich hatte dessen Volumen bei insgesamt rund 750 Millionen Euro gelegen. Der letzte bedeutende Deal war der Verkauf einer Handelsimmobilie mit einer Nutzfläche von rund 83.000 Quadratmetern zum 30.06.2023.

Die LOANCOS-Gruppe ist auf den Abbau nicht-strategischer Geschäftsfelder im Banken- und Versicherungsumfeld spezialisiert. 2019 hatte sie die VRIL samt ihrem umfangreichen Immobilien- und Beteiligungsbestand von der VR Smart Finanz AG übernommen. Seitdem hat sie mehr als 120 Objekte veräußert und dadurch über 200 Beteiligungen abgebaut. Bei den Verkäufen handelte es sich hauptsächlich um Gewerbeimmobilien. Zum Portfolio gehörten aber auch diverse Binnenschiffe sowie Lokomotiven und zahlreiche Güterwaggons. Die meisten Immobilien und Beteiligungen aus dem VRIL-Portfolio wurden an die ehemaligen Leasingnehmer verkauft. Das größte Leasingobjekt, eine Einzelhandelsimmobilie mit einer Nutzfläche von rund 83.000 Quadratmetern und einem rund 32.000 Quadratmeter großen Grundstück, verkaufte die VRIL vor wenigen Wochen an eine Besitzgesellschaft aus dem Umfeld des Leasingnehmers.

Die LOANCOS und ihre Tochterunternehmen haben langjährige Transaktionserfahrung in allen Assetklassen – auch in B- und C-Lagen sowie abseits der Metropolen. „Wir bieten Lösungen für den Abbau komplexer Finanzierungs- und Beteiligungsstrukturen. Im Auftrag von Banken, Versicherungen und anderen Kapitalgebern begleiten wir den Rückbau von nicht-strategischen Immobilien- und Kreditportfolios, auch im NPL-Segment. Angesichts der aktuellen Lage am Kapitalmarkt und der notwendigen Investitionen in die Energieeffizienz der Gebäude aufgrund der EU-Taxonomie kann das für viele Unternehmen eine attraktive Option darstellen, um sich alternativ aufzustellen und Bestände extern betreuen zu lassen“, sagt Markus Dieterle, Director Real Estate Leasing der LOANCOS und Prokurist der VRIL. „Als Dienstleister suchen wir immer nach reputationswahrenden Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.“

Über die LOANCOS-Gruppe:

Die LOANCOS-Gruppe ist die größte unabhängige Kreditplattform zum Aufbau und Management von Immobilienkreditbeständen in Deutschland. Sie ermöglicht Kreditinstituten, Versicherungen und Investoren das effiziente und skalierbare Management von Kreditportfolios – insbesondere für das wohnwirtschaftliche Kreditgeschäft. LOANCOS verbindet langjähriges fachliches Expertenwissen mit technologischer Lösungskompetenz. Mit ihrer modularen Outsourcing-Plattform ist sie Enabler für das Neugeschäft von Baufinanzierungen und effizient in die Wertschöpfungskette mit Vermittlerplattformen integriert. So können Banken und Versicherungen ihr Baufinanzierungsgeschäft flexibel auf- oder ausbauen. Die BPO-Plattform bietet eine vollumfängliche Unterstützung sämtlicher Kreditprozesse: von der Vergabe der Darlehen, über die Auszahlung bis hin zu Intensivbetreuung und Work-out (Special Servicing). Über die Marke Hypostreet arrangiert die LOANCOS Transaktionen sowie wertsteigernde Asset Management Dienstleistungen für Immobilien. Die VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH ist auf das Management von gewerblichen Immobilien- und Immobilienfinanzierungs-Portfolios spezialisiert. www.loancos.com

Medienkontakt:
CCAW PR und Text