Rekord bei SPIE: 444 neue Auszubildende und Studierende starten ins Berufsleben

Rekord bei SPIE:

444 neue Auszubildende und Studierende

starten ins Berufsleben

• Das Ausbildungsjahr 2023 startet für SPIE in Deutschland mit einem Rekord: 444 Auszubildende und dual Studierende haben sich für SPIE entschieden.
  • Dies bedeutet eine nochmalige Steigerung um +28 Prozent gegenüber den ebenfalls erfolgreichen Vorjahren.
  • Der Multitechnik-Dienstleister bildet damit derzeit insgesamt 1145 Technikbegeisterte in 46 Berufsfeldern in ganz Deutschland aus.
  • Der erneute Zuwachs bestätigt die exzellente Reputation als attraktiver Arbeitgeber und den Fokus von SPIE auf ein vielfältiges Ausbildungsangebot in Verbindung mit hoher Qualität.

Ratingen, 5. Oktober 2023SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, steigert nochmals das Wachstum der Auszubildendenanzahl: Vom hohen Niveau in den Vorjahren ausgehend, verzeichnet der Multitechnik-Dienstleister einen weiteren Zuwachs von +28 Prozent und ermöglicht im neuen Ausbildungsjahr 444 Auszubildenden und dualen Studierenden den Start in ihr Berufsleben. Insgesamt bildet SPIE derzeit in ganz Deutschland 1145 Technikbegeisterte aus.

SPIE sorgt für den Fachkräftenachwuchs

SPIE Deutschland & Zentraleuropa setzt sein Wachstum auch mit Blick auf die Anzahl der Auszubildenden fort. Der Multitechnik-Dienstleister verzeichnet zum Start des neuen Ausbildungsjahres eine Steigerung um +28 Prozent gegenüber 2022. „Als erfolgreich wachsendes Unternehmen mit einer klaren Positionierung in den zukunftsweisenden Themen unserer Zeit ist SPIE ein attraktiver Arbeitgeber für unsere 19 000[1] Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 1145 Auszubildende. Ich freue mich außerordentlich, dass sich dieses Jahr in Deutschland 444 Auszubildende und Studierende für SPIE entschieden haben und ihre Technikbegeisterung einbringen, um gemeinsam eine klimafreundliche und digitale Zukunft zu gestalten. Ich wünsche ihnen allen einen guten und erfolgreichen Start“, sagt Markus Holzke Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Überzeugende Qualität der Ausbildung

Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte nimmt branchenübergreifend zu. „SPIE überzeugt mit der Vielfalt von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen genauso wie mit der starken Qualität unserer Ausbildung. Diese zeigt sich zum Beispiel daran, dass erneut zahlreiche junge Talente ihre Ausbildung bei SPIE mit Auszeichnung abgeschlossen haben und der Übernahmeanteil nach der Ausbildung bei über 90% liegt. Dafür gilt auch unseren Ausbilderinnen und Ausbildern unser besonderer Dank“, ergänzt Bianca Stöhr, Leiterin People, Culture & CSR und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Der Multitechnik-Dienstleister bietet Absolventinnen und Absolventen aller Schulabschlüsse 46 Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichste Karrierewege – 36 gewerblich-technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie 10 duale Bachelor-Studiengänge.

Oliver Lotze aus Hannover beispielsweise hat sich aus dem Studium der Meteorologie heraus für eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik bei SPIE entschieden – und im Sommer 2023 nach verkürzter Ausbildungszeit mit 1,0 (sehr gut) abgeschlossen. Für das nächste Jahr strebt er bereits eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker an.

„Die durchweg positive Entwicklung der Ausbildungszahlen, aber auch individuelle Entwicklungen wie die von Oliver Lotze bestätigen unseren Kurs, die Ausbildungsqualität konsequent zu fördern und auf unseren technikbegeisterten Nachwuchs zu setzen“, sagt Bianca Stöhr. Um Technikbegeisterte für SPIE zu gewinnen und weiterzuentwickeln, hat sich der Multitechnik-Dienstleister starke Ziele gesetzt, die durch eine Vielfalt von Maßnahmen erreicht werden sollen: von der Kinowerbung über strategische Schul- und Hochschulpartnerschaften bis hin zur konsequenten Einbindung, Weiterentwicklung und Förderung der aktuellen Mitarbeitenden.

[1] Stand 30.09.2023

Als Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistungen setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft ein.

Unser vielfältiges Leistungsportfolio umfasst Lösungen für Gebäude und Anlagen (Technisches Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, Industrie Services, elektrische Energietechnik, technische Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrische Gebäudetechnik), Lösungen für Energieinfrastrukturen (Netzausbau, Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services), Lösungen für Kommunikation und Sicherheit (IT Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions) und Lösungen für die Mobilität (Verkehrsinfrastruktur, Elektromobilität und Bahninfrastruktur).
Mit über 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.

Die SPIE Gruppe ist unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mit mehr als 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.