Wie bindet man Kunden im E-Commerce?

Bonusprogramme können Unternehmen helfen, Kunden langfristig zu binden. Besonders im schnelllebigen Internet ist nichts Wertvoller als Stammkunden. Das Vertrauen der Kunden ist wichtig. Doch welche Methoden kann man anwenden, um neue Kunden zu Stammkunden zu machen?

Ein Treueprogramm kann helfen

Ein Treueprogramm kann helfen, Kunden langfristig zu binden. Wird ein Kunde für seine Treue belohnt, wird er vermutlich erneut bei dem gleichen Online-Händler einkaufen. Deutschland hat beim Thema Kundenbindungsprogramm noch einigen Aufholbedarf. Besonders auf der Webseite fehlt oft der persönliche Bezug zwischen Käufer und Verkäufer. Mithilfe von Website erstellen lassen 24 kann eine geeignete Online-Präsenz aufgebaut werden. Das Team von Website erstellen lassen 24 besteht aus Webdesignern, Web Programmierern, SEO-Profis, Grafik Designern und Marketing Experten, die den Online-Shop so optimieren können, dass Kunden länger auf der Seite verweilen. Mittlerweile gibt es immer mehr Bereiche, in denen mit Treueprogrammen gearbeitet wird. In Deutschland ist Payback eine beliebte Möglichkeit, Kunden zu binden. Mit jedem Kauf bekommt der Kunde Punkte gutgeschrieben, die er irgendwann einlösen kann, um einen Bonus oder Rabatte zu erhalten.

Fehler bei der Kundenbindung

Um Kunden langfristig binden zu können, sollten für unterschiedliche Kaufwerte auch unterschiedlich hohe Prämien angeboten werden. Bleibt die Prämie immer gleich, kann die Motivation schnell verloren gehen, mehr Geld auszugeben. Deshalb sollte man die Punkte staffeln, um die Kunden zu animieren, mehr davon zu sammeln. Sollte der Kunde keinen Einblick auf seine Treuepunkte haben, kann das Unzufriedenheit bei ihm auslösen. Im persönlichen Kundenkonto sollte das Punktesystem deshalb frei zugänglich sein. Ein großer Fehler bei der Kundenbindung ist eine zu komplizierte Auszahlung. Die Möglichkeiten zur Auszahlung des Bonus müssen einfach sein, weshalb die Webseite möglichst leicht aufgebaut sein muss. Kunden wollen nämlich wissen, wann ihre nächste Gutschrift ansteht. Auch ein guter Kundenservice trägt dazu bei, Kunden an ein Unternehmen binden zu können.