Mit der eignen Webseite zur digitalen Selbstverwirklichung

Die technischen Hürden eine eigene Webseite zu erstellen, sinken immer mehr. Über 20 Prozent der Deutschen haben bereits eine Idee auf der eigenen Webseite veröffentlicht. Für viele Menschen bedeutet dieser Schritt Selbstverwirklichung und Glück.

Der Sinn hinter einer Webseite

Viele Menschen nutzen die eigene Webseite für private Zwecke. Einige Menschen benötigen sie jedoch auch für die eigene Selbstständigkeit, für Werbezwecke, als Online-Visitenkarte oder als Online-Shop. Völlig unabhängig vom Zweck können von der eigenen Webseite jedoch auch positive Impulse für das eigene Leben ausgehen. Viele Webseitenbetreiber empfinden es als erfüllend, sich selbst eine Webseite zu gestalten und sich dabei selbst zu verwirklichen. Für einige Webseitenbetreiber ist der Effekt sogar so stark, dass sich ihr Leben bei Veröffentlichung der Webseite sogar zum Positiven verändert hat. Die Erstellung einer Webseite ist also mit positiven Emotionen zu verknüpfen. Sollte es einem Unternehmen oder einer Person an Kreativität mangeln, besteht natürlich die Möglichkeit, Profis zu beauftragen. Website erstellen lassen 24 erstellt Webseiten für den Mittelstand, Gründer oder Einzelunternehmen DSGVO-konform und individuell.

Positive Emotionen

Bei einer Umfrage gaben die Teilnehmer an, dass sie mehr positive Emotionen mit der Veröffentlichung einer eigenen Webseite verbanden als negative Emotionen. Die Teilnehmer suchten aus einer Liste mit zehn positiven und sieben negativen Gefühlen drei Gefühle aus, die sie mit dem Start einer Website assoziieren. Die Teilnehmer entschieden sich für Zufriedenheit, Stolz und Glück. Auch nach der Veröffentlichung löst der Gedanke an die eigene Webseite überwiegend positive Gefühle aus. Die Lebenszufriedenheit ist überwiegend genetisch bestimmt. Rund 40 Prozent der Lebenszufriedenheit können jedoch durch das eigene Handeln beeinflusst werden. Wobei das Ausarbeiten einer Strategie für die Webseite oder die Motivation hinter dem Aufbau einer Webseite tatsächlich Auslöser eines glücklichen Lebens sein können. Menschen können beim Erstellen einer Webseite also aktiv an ihrem eigenen Glück arbeiten.