KODi unterstützt Hochwasseropfer mit Hilfslieferung

Die Regenfälle und das Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Neben einigen KODi-Filialen, die vollständig zerstört wurden, sind auch Mitarbeiter persönlich betroffen. Spontan hat KODi eine Spendenaktion auf die Beine gestellt: Eine Hilfslieferung mit Sachspenden wird bereits am Montag dringend benötigte Artikel des täglichen Bedarfs nach Ahrweiler bringen.

„Wir sind bestürzt über das Ausmaß der Hochwasserschäden der vergangenen Tage“, erklärt Babak Kharabi, Geschäftsführer der KODi Diskontläden GmbH. „Es ist erschreckend zu sehen, wie ganze Regionen innerhalb kürzester Zeit von Wasser- und Schlammlawinen zerstört wurden. Unsere Gedanken sind bei allen Opfern des Hochwassers, die nicht nur ihre Existenz, sondern auch Angehörige und Freunde verloren haben.“

Neben kleineren Wasserschäden, wurden einige KODi-Filialen von hereinströmenden Wasser- und Schlammlawinen so stark zerstört, dass sie vollständig renoviert werden müssen. „Aufgrund von Evakuierungen ist für uns zum jetzigen Zeitpunkt das Gesamtausmaß des Schadens an anderen Standorten aktuell noch nicht absehbar. Wir sind jedoch dankbar, dass keine Mitarbeiter verletzt wurden. Auch unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind einige Personen, die ihr gesamtes Hab und Gut durch das Hochwasser verloren haben - diese werden wir, so gut es geht, unterstützen", kommentiert Kharabi.

Darüber hinaus hat KODi kurzfristig eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt, um die Betroffenen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu unterstützen. Bereits für kommenden Montag ist eine Hilfslieferung mit dringend benötigten Artikeln des Alltags, wie Geschirr, Handtücher und weiteren Haushalts- und Hygieneartikeln in die Region geplant. „Unsere Filiale in Ahrweiler wurde durch das Hochwasser vollständig zerstört. Die Verwüstung, die wir vor Ort erlebt haben, ist erschreckend. Wir hoffen, dass wir mit unserer Hilfslieferung einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten können", erklärt Kharabi.