Startschuss Glasfaser-Ausbau mit Premium-Netz in weiteren Teilgebieten der Gemeinde Rosengarten

Offiziell bestätigt: Startschuss 2021 für Glasfaser-Ausbau in weiteren Teilgebieten der Gemeinde Rosengarten. Tötensen, Leversen und Westerhof erhalten durch den aktuellen Glasfaser-Trassenbau direkten und kostenlosen Zugang für einen Glasfaseranschluss von PREMIUM-NETZ.

Entlang einer neuen Ost-West-Trasse von Beckedorf (Seevetal) über Tötensen und Leversen (Rosengarten) sollen in diesem Jahr weitere Städte und Ortschaften an Glasfaser angeschlossen werden. Über diese Hauptleitung werden bereits im ersten Quartal 2021 über 500 Haushalte in den Ortschaften „rund um den Kiekeberg“ (Rosengarten) mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus versorgt sein. Die Anbindung ist für die Haushalte kostenlos.

Das Pilotprojekt PREMIUM-NETZ startete bereits 2020 erfolgreich. Nun beginnen die Bauarbeiten einer Ost-West-Trasse von dem Hauptknotenpunkt in Beckedorf (Seevetal) über Tötensen und Leversen bis hin zu einem Verteilerpunkt in Sottorf. Von dort aus werden die Ortschaften „rund um den Kiekeberg“ (Alvesen, Vahrendort, Ehestorf, Sottorf), für die die bauliche Infrastruktur bereits Ende 2020 realisiert worden war, an das Glasfasernetz angeschlossen (vergl. Karte). In Kooperation mit Landkreis und Gemeinden ist das neue Premium-Netz-Glasfaser Ergebnis einer Initiative für die Verbesserung der Breitbandqualität im ländlichen Bereich.

Tötensen, Leversen, Westerhof: Neue Ausbaugebiete für Anfang 2021

Jetzt können die ersten Städte und Ortschaften, die in der Nähe der neuen Ost-West-Trasse liegen, kurzfristig auch an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Hierbei handelt es sich um Tötensen, Leversen und Westerhof. Die Ansprache der Haushalte wird parallel zu den Bauarbeiten erfolgen. Eine Anbindung ist somit sehr schnell möglich.

„Natürlich benötigen wir für den jeweiligen Ausbau in den Teilgebieten eine bestimmte Zustimmungsquote, innerhalb der ausgeschriebenen Gebiete“, sagt Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago GmbH & Co KG, die für die Vermarktung verantwortlich zeichnet. „Wir sind allerdings zuversichtlich, dass uns das zügig gelingen wird. Besonders in diesen besonderen Zeiten sehen wir doch alle, wie wichtig eine moderne, digitale Anbindung an das Internet ist“, ergänzt Utz Wilke.

Keine Kosten für die Kunden bei der Glasfaser-Anbindung

Das schwedische Unternehmen Open Infra mit der GmbH-Tochter in Berlin übernimmt in eigener wirtschaftlicher Verantwortung die logistische und technische Anbindung mit Glasfaser, so dass den Haushalten, Betrieben und Firmen für die Anbindung keine Kosten entstehen.

„Mit PREMIUM-NETZ gehen wir den klar auf ländliche Regionen fokussierten Weg. Wir sorgen unbürokratisch, schnell und kostenlos für eine moderne Glasfaser-Infrastruktur“, sagt Utz Wilke. „Für die Gemeinden wird die Anbindung an ein Glasfasernetz ein wichtiger Schritt sein, nicht nur in Richtung Lebensqualität, sondern auch als Investment und Angebot für die heimische Wirtschaft. Gemeinden haben damit die Chance, einer der richtungs- und zukunftsweisenden Gebiete für modernste Breitbandtechnologie im ländlichen Raum zu werden.

Informationen und Registrierung unter www.premium-netz.de

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Kupferkabel reichen für die gestiegenen Anforderungen nicht aus

Unser Alltag wird zusehend digitaler – sei es privat oder beruflich. Das einfache (Kupferkabel-) Netz ist vielerorts überfordert. Täglich wächst die Menge der Daten, die über das Internet übertragen werden müssen. Streaming-Dienste, die parallele Nutzung verschiedener (Online-) Kommunikationskanäle, mehrere Nutzer auf einer Leitung oder Smart Home-Systeme führen oft zu einem großen Qualitätsverlust. Glasfaserleitungen sind die einzige technologische Lösung, um einen Datenstrom garantiert unverzögert und in voller Kapazität zu gewährleisten (1.000 MB/sec).

Deutschland ist Glasfaserentwicklungsland

Fast nirgendwo in den Industriestaaten ist der Glasfaseranteil so niedrig wie in Deutschland: Nur 3,2 Prozent aller stationären Breitbandanschlüsse in Deutschland waren laut veröffentlichten Daten der OECD im Dezember 2018 mit einem Glasfaserkabel verbunden. Zum Vergleich: in Schweden liegt der Anteil bei 66,9 %, Spanien 57,5 % oder Frankreich mit 16,5 % (Quelle: Statista 2019).

Informationen zum Glasfaser (Fiber)

Datenstrom fließt nur dann garantiert unverzögert mit voller Kapazität, wenn eine Glasfaserleitung bis ins Haus vorhanden ist. Man spricht dann von einer FTTH-Anbindung (Fiber to the Home).

Die Glasfaserleitung wird nicht mit anderen Anwohnern geteilt, so wie es bei einem herkömmlichen Netz der Kupferleitungen über DSL der übliche Standard ist. Auch ein VDSL-Netz, das zum Teil mit Glasfaser ausgestattet ist, nutzt vom Verteilerkasten bis ins Haus ein übliches Kupferkabel. Dies hat zur Folge, dass die Übertragungsraten und die Geschwindigkeiten deutlich reduziert werden.

Information PREMIUM-NETZ

Die vom schwedischen Unternehmen Open Infra angebotene Glasfaser-Lösung wird unter der neuen Marke PREMIUM-Netz vermarktet. Die Marke steht für innovative Technik, Individualität, hohe Kompetenz und persönlichen Service. PREMIUM-NETZ bietet Internet in neuer Qualität: 1.000 Mbit/s Download und 800 Mbit/s Upload. Kein Warten, kein Ruckeln. Ob Business-Anforderungen, Streaming von Serien, Live-Events, Video-Telefonate oder Smart Home-Einbindungen: Modernste Glasfaser sichern optimale Übertragungsqualität im Up- und Download bei geringen Latenzzeiten.

Vorteile des Glasfaserkabels auf einen Blick:

1. Maximale Qualität

Glasfaser als Leitung ist ausnahmslos besser als Leitungen aus anderen Materialien

1. Verlässlichkeit

Die Betriebssicherheit ist bei weitem höher als bei allen anderen Leitungen. Glasfaser ist unempfindlicher gegenüber Einflüssen wie zum Beispiel Kälte, Feuchtigkeit, Magnetfeldern etc.

1. Schnelligkeit

Glasfaserleitungen sind physikalisch bedingt die schnellsten überhaupt.

1. Nachhaltigkeit

Glasfasernetze benötigen 5 x weniger Energie für den Datenstrom als herkömmliche Kupfernetze und erzeugen keine elektromagnetische Strahlung

1. Bandbreite

Glasfaser bietet die mit Abstand höchste Bandbreite, so das auch mehrere Nutzer mit Höchstgeschwindigkeit das Internet und Online-Services nutzen können.

Vorteile PREMIUM-NETZ (besonders für zukünftige Anforderungen an Unternehmen in Bezug auf Workflow und Datenfluss):

1. 2-Wege-Kommunikation über Videochat in HD-Qualität
  2. Tele-Medizin
  3. 4K-Videos
  4. 3D-Videos
  5. Audiostreaming, video on demand (VoD)

Filiago GmbH & Co. KG

Oststraße 122