Keine Story von Lingoda GmbH mehr verpassen.

Lingoda GmbH

Drei Berliner EdTech-Unternehmen starten Ausbildungsprogramm für ausländische Fachkräfte in Tech-Berufen

BERLIN (ots)

Mit der "Speak & Code Academy" unterstützen Kiron, Lingoda und Le Wagon die Integration ausländischer Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt

Die drei Berliner EdTech-Unternehmen Kiron, Lingoda und Le Wagon bündeln ihre Kräfte und starten ein Ausbildungsprogramm für ausländische Fachkräfte in Tech-Berufen. Der 12-monatige Vollzeitkurs im Rahmen der " Speak & Code Academy" ist eine Kombination aus Programmieren und Deutsch lernen. Der Kurs zielt darauf ab, Fachkräfte mit Migrationshintergrund in Deutschland professionell auszubilden und langfristig in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die Studiengebühren für die Speak & Code Academy belaufen sich auf rund 35.000EUR. Das Programm kann kostenfrei über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder Jobcenter wahrgenommen werden. Die ersten Kurse sollen bereits ab April 2022 beginnen.

Ins Leben gerufen wurde die "Speak & Code Academy" von den drei Berliner Unternehmen: Kiron, eine global agierende EdTech NGO, Le Wagon, führender Anbieter für Coding-Bootcamps,, und Lingoda, Europas top Online-Sprachschule.

Das Programm ist bisher einmalig und vereint die fachliche Ausbildung mit dem Erwerb der Sprachkompetenz. Meist müssen Neuankömmlinge in Deutschland zuerst ein gewisses sprachliches Niveau erreichen, um sich für Weiterbildungsprogramme - z.B. über die Agentur für Arbeit - zu bewerben.

Der Kurs wird sowohl online als auch offline durchgeführt und qualifiziert Absolvent:innen für jeden Einstiegsjob in der Tech-Branche, wobei mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von ca. 44.000EUR basierend auf bisherigen Erfahrungen von Le Wagon gerechnet werden kann. Rhett Büttrich, General Manager von Le Wagon sagt: "Wir haben unsere Kurse, unsere Lernplattform und unsere karrierebezogenen Beratungsangebote in den vergangenen acht Jahren stetig weiterentwickelt, um die Ausbildung für moderne, technische Berufe auf ein ganz neues Level zu heben. Die Kooperation mit Lingoda und Kiron ist für uns der nächste logische Schritt, um Menschen aus aller Welt eine unschlagbare Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu bieten und das am liebsten für diejenigen, die am meisten davon profitieren."

"Das Gefühl der Zugehörigkeit ist unglaublich wichtig, um erfolgreich in einer neuen Gesellschaft anzukommen. Der Inklusionskurs von Kiron zielt darauf ab, dass sich Menschen in ihrer neuen Heimat willkommen geheißen, sicher und als wichtiger Bestandteil der Gesellschaft fühlen. Neuankömmlinge in Deutschland verdienen den bestmöglichen Start." sagt Dr. Tobias Ernst von Kiron, eine Non-Profit EdTech Organisation, die während der Flüchtlingskrise 2015 bekannt wurde und seitdem über 50.000 Studierende auf der ganzen Welt mit qualitativen Bildungsangeboten unterstützt hat.

Für Interviews steht Ihnen Rhett Büttrich gerne zur Verfügung ( rhett.buettrich@lewagon.org).

Die detaillierten Kursinhalte der Speak & Code Academy finden Sie hier.

ÜBER LINGODA

Lingoda gehört zu den besten Online-Sprachschulen. Gegründet in Berlin, Deutschland im Jahr 2013, bieten wir bequeme und barrierefreie Online-Sprachkurse in Deutsch, Englisch, Business-Englisch, Spanisch und Französisch für über 80.000 Lernende weltweit. Besuchen Sie www.lingoda.com für weitere Informationen.

ÜBER LE WAGON

Le Wagon vermittelt Menschen die Fähigkeiten die sie benötigen um ihr berufliches Leben komplett neu zu erfinden. In 25 Ländern und 44 Städten, vermitteln wir die aktuellsten Kompetenzen in den Bereichen der Webentwicklung und den Datenwissenschaften. Wir sind der weltweit beliebteste Coding Bootcamp-Anbieter laut Switchup und Coursereport, und haben mehr als 13.500 Absolvent:innen geholfen ihre Tech-Karrieren zu beginnen, sich in ihren Positionen weiterzuentwickeln, oder ihr eigenes Startup zu gründen.

ABOUT KIRON

In 2015 gegründet unterhält Nicht-Regierungsorganisation Kiron heute Büros in Berlin, Beirut und Amman und bietet seine freien, qualitätsgesicherten Bildungsangebote online für Menschen mit Fluchthintergrund in der ganzen Welt an, um persönliche und berufliche Perspektiven zu schaffen. Wir haben den Kiron Campus als offene Online-Lernplattform entwickelt mit dem Ziel, unseren bisher 50.000 Studierenden Zugang zu den weltweit besten frei verfügbaren Lernangeboten für persönliches und berufliches Wachstum zu geben. Auf www.kiron.ngo erfährst du noch mehr über uns.

Pressekontakt:

Susanne Börensen