Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule München mehr verpassen.

Hochschule München

Verankerung Entrepreneurship in der Lehre

Verankerung Entrepreneurship in der Lehre
  • Bild-Infos
  • Download

BayZiel, Strascheg Entrepreneurship Center und Hochschule München bieten gemeinsames Themenzertifikat Entrepreneurship in der Lehre an.

München, 27. Juli 2023 - Innovationen resultieren aus der anwendungsorientierten Forschung an Hochschulen. Damit aus Ideen auch erfolgreiche Unternehmen werden sind entrepreneurial Skills und ein entsprechendes Mindset notwendig. Für die Entwicklung notwendiger Zukunftskompetenzen ist es wichtig, Entrepreneurship als Querschnittsthema an den Hochschulen zu verankern. Um Lehrende zu befähigen Entrepreneurship in ihre Lehre einfließen zu lassen und so die Motivation von Studierenden, ihre Kompetenzentwicklung sowie ihre eigene Lehrpraxis zu bereichern bieten das BayZiel und das Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München gemeinsam ein Themenzertifikat für bayerische Professor:innen und Dozent:innen an.

Das 3-monatige Zertifikatsprogramm richtet sich explizit an Lehrende aller Fachrichtungen, Disziplinen und Vorerfahrungen. Das interaktive Programm wird in einem flexiblen, hybriden Format angeboten und bietet einen intensiven Einstieg und erfahrungsbasierte Vertiefung von Inhalten, Methoden und Prozessen aus der Entrepreneurship- Lehre. Dozent:innen werden auf diese Weise in die Lage versetzt, ihre eigenen Lehrformate projektbasiert und innovativ weiterzuentwickeln und die eigenen Entrepreneurship- Kompetenzen zu erweitern.

17 Hochschullehrer:innen aus den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen haben von April bis Juli 2023 das erste Themenzertifikat erfolgreich abgeschlossen. Zukünftig wird das Zertifikat jedes Sommersemester angeboten.

„Wir freuen uns sehr, in dem wichtigen und zukunftsrelevanten Thema Entrepreneurship ein Themenzertifikat anbieten zu können und das unternehmerische Mindset in der akademischen Lehre weiter zu stärken. Die bayerischen Hochschulen haben bereits heute viele hervorragende Angebote, die auch in Zukunft weiter ausgebaut werden sollen“, sagt Prof. Dr. Robert Ott, wissenschaftlicher Leiter des Bereichs Praxis und Transfer am BayZiel.

Das Programm wurde von allen Teilnehmenden als sehr erfolgreich und hilfreich für die zukünftige Lehre beurteilt. Die Betreuung durch die Coaches des Strascheg Center for Entrepreneurship und eigenes Erfahrungslernen bei der Entwicklung von Ideen für einen Pitch wurden positiv bewertet. Das SCE verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Teach-the-Teacher-Programmen auf europäischer Ebene und in der Durchführung von Entrepreneurship-Trainings für europäische Entrepreneurship-Lehrende. Das Entrepreneurship Center der Hochschule München versteht sich als Vordenker und Mitgestalter eines europäischen Entrepreneurship-Verständnisses.

„Gerne unterstützen wir das BayZiel bei seinem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Hochschuldidaktik an allen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Und genauso freuen wir uns über die weitere disziplinen-übergreifende Verankerung von Entrepreneurship an den Hochschulen“, sagt Prof. Dr. Klaus Sailer, Geschäftsführer des SCE an der Hochschule München.

Mehr Informationen zum Themenzertifikat Entrepreneurship in der Lehre sind auf der Webseite von BayZiel erhältlich.

Das BayZiel ist eine gemeinsame Einrichtung in Trägerschaft der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen. Das BayZiel bündelt Aktivitäten der Hochschulen in den Bereichen „Qualifizierung und Didaktik“, „Lehr- und Lernforschung“ sowie „Praxis und Transfer“. Es ist auf ein langfristiges institutionalisiertes Zusammenwirken der Hochschulen im Bereich der innovativen Lehre ausgerichtet und unterstützt mit seinen circa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa 6.000 Lehrende. www.bayziel.de

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) der Hochschule München bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Start-ups, Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das international vernetzte SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Daneben unterstützt es Unternehmen, neue Wege zu gehen und mit Start-ups strategisch zu kooperieren. Mit seinen Aktivitäten trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. www.sce.de

Kontakt: Dirk Hoppe unter T 089 1265-3237 oder per Mail.

Hochschule München
Die  Hochschule München ist mit über 500 Professor:innen, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolvent:innen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeber:innen zu den Gefragtesten in ganz Deutschland.  hm.edu