Johanniter-Helfer kehren von den Philippinen zurück
Rund 2.500 Menschen medizinisch versorgt

Mit der heutigen Rückkehr ihres zweiten medizinischen Einsatzteams beenden die Johanniter ihren Soforthilfeeinsatz auf den Philippinen. Ein erstes Team der Johanniter-Auslandshilfe war unmittelbar nach dem Taifun Haiyan in das Katastrophengebiet gereist, um dort bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in den Notunterkünften zu unterstützen. Rund 2.500 Patienten wurden so seit Beginn des Einsatzes von den Johannitern behandelt. Insgesamt waren 19 eigens für derartige Einsätze ausgebildete ehrenamtliche Soforthelfer der Johanniter auf den Philippinen im Einsatz.

Die Johanniter verteilten zudem, mit finanzieller Unterstützung durch das Auswärtige Amt, Lebensmittelpakete an über 2.000 betroffene Familien in der Region sowie Material zum Wiederaufbau der zerstörten Häuser. Außerdem wurden 16 tragbare Wasseraufbereitungsgeräte, sogenannte PAULs, verteilt und vor Ort in Betrieb genommen, mit denen 4.500 Familien dauerhaft mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können. Darüber hinaus lieferten die Johanniter Medikamente und medizinische Verbrauchsmaterialien zur basismedizinischen Versorgung von 60.000 Menschen sowie 50 speziell für den Einsatz in Katastrophengebieten entwickelte Notfall-Rollstühle.

Parallel zur Arbeit der Soforthelfer haben die Johanniter bereits mit den Vorbereitungen für ihre längerfristige Wiederaufbauhilfe begonnen. In Zusammenarbeit mit ihrer lokalen Partnerorganisation Balay Mindanaw Foundation werden die Johanniter Programme zur basismedizinischen Versorgung sowie zur Unterstützung bei der Wiederherstellung der zerstörten Strukturen aufsetzen und ihre bereits vor dem Taifun begonnenen Aktivitäten zur lokalen Katastrophenvorsorge fortführen.

"Der Einsatz auf den Philippinen war einer der größten in der Geschichte der Johanniter-Auslandshilfe. Aber auch mit der Rückkehr unserer Helfer ist unsere Arbeit vor Ort keineswegs beendet. Jetzt geht es darum, nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten", so Oliver Rodewald, Leiter des Soforthilfeeinsatzes der Johanniter.

Hinweis für die Redaktionen:

Den Soforthilfe-Teams der Johanniter gehörten Helfer aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein an. Diese stehen nach ihrer Rückkehr für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle der Johanniter unter 030-26 997-360.

Die Johanniter sind Mitglied im Spendenbündnis Aktion Deutschland Hilft und rufen gemeinsam zu Spenden auf:

Aktion Deutschland Hilft:
   Stichwort: Taifun Haiyan
   Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
   oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
   Stichwort: Taifun Haiyan
   Spendenkonto: 8888, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
   IBAN: DE74 3702 0500 0000 0088 88 oder Online:
www.johanniter-helfen.de

Therese Raatz