Johanniter setzen Nothilfe im philippinischen Katastrophengebiet fort
Schwerpunkt: medizinische Versorgung von Menschen in Notunterkünften

Das Nothilfeteam der Johanniter ist seit Freitag auf der philippinischen Insel Leyte im Einsatz. Die Hilfsaktivitäten konzentrieren sich auf die medizinische Versorgung für obdachlos gewordene Familien in der vom Taifun Haiyan besonders betroffenen Region.

In mehreren zu Evakuierungszentren umfunktionierten Schulen richteten die Johanniter Krankenstationen ein und versorgen dort gemeinsam mit Krankenschwestern ihrer philippinischen Partnerorganisation "Balay Mindanaw" täglich mehr als 100 Patienten. "Viele Patienten haben unversorgte Schnittwunden oder leiden an Erkältungs- oder Durchfallkrankheiten", berichtet der Österreicher Dr. Wolfgang Pramendorfer, einer der Notfallmediziner im Team der Johanniter. Pramendorfer unterstützt zudem das lokale Personal in einem der wenigen noch funktionsfähigen Krankenhäuser in Ormoc bei der basismedizinischen Versorgung der Patienten.

Parallel zur Arbeit des medizinischen Teams haben die Johanniter mit der Verteilung von Lebensmitteln im Katastrophengebiet begonnen. Im Distrikt Roxas, einer besonders hart vom Taifun Haiyan betroffenen Region auf der Insel Panay, und in der Gemeinde San Juan auf der Insel Leyte finden derzeit Lebensmittelverteilungen für zunächst 1000 Familien statt. Die Hilfsgüterverteilungen werden vom Auswärtigen Amt mit 350.000 Euro unterstützt.

Weitere Hilfsgüter - ein zweites Emergency Health Kit für die medizinische Versorgung von 10.000 Menschen sowie 50 Notfall-Rollstühle - werden am 22. November mit dem Hilfsgüterflug des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft von Frankfurt aus in das Katastrophengebiet geflogen.

Hinweis für die Redaktionen: Es besteht die Möglichkeit für Interviews mit den Helfern vor Ort. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle der Johanniter unter 030-26 997-360.

Die Johanniter sind Mitglied im Spendenbündnis Aktion Deutschland Hilft und rufen gemeinsam zu Spenden auf:

Aktion Deutschland Hilft:
Stichwort: Taifun Haiyan