Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helios Gesundheit mehr verpassen.

Helios Gesundheit

#heliosimpft: Mit Sicherheit gut geschützt

#heliosimpft: Mit Sicherheit gut geschützt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

#heliosimpft: Mit Sicherheit gut geschützt

  • Ob Corona-Schutzimpfung oder -test: Helios bietet Termine deutschlandweit in Arztpraxen und Kliniken
  • Das ganze Angebot unter www.helios-gesundheit/helios-impft
  • Trotz steigender Infektionszahlen ist der Gang zum Arzt weiterhin sicher und wichtig

Fast 350.000 Impfdosen konnten seit dem Start der deutschlandweiten Impfkampagne von Helios #heliosimpft an Bürgerinnen und Bürger verabreicht werden. In über 150 Arztpraxen und zunehmend auch Kliniken impft und testet das Gesundheitsunternehmen fast rund um die Uhr. Damit sich Patient:innen beim Besuch in der Arztpraxis weiterhin gut aufgehoben fühlen, setzt Helios neben den lokalen behördlichen Maßnahmen auch sein eigenes Hygienekonzept ein.

Ob an Wochentagen oder am Wochenende: Im Rahmen von #heliosimpft werden zum Ende des Jahres nun noch einmal sprichwörtlich alle Ärmel hochgekrempelt: „Die Nachfrage nach Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen ist groß. Ich bin sehr stolz, dass wir mit Kontinuität, höchster Flexibilität und großem Engagement unserer Standorte seit Ende Mai 2021 unseren Beitrag zur Überwindung der Pandemie leisten können“, sagt Enrico Jensch, COO Helios. Alle Standorte, die sich an den Impfungen und Testungen in ganz Deutschland beteiligen sowie aktuelle lokale Impfaktionen finden Interessierte weiterhin unter www.helios-gesundheit.de/helios-impft.

In der Praxis gut geschützt

Trotz der steigenden Infektionszahlen betont auch Dr. Susanne Dörr, operative Leitung für die hausärztlichen und internistischen Praxen bei Helios: „Vor dem Gang zum Arzt und in die Praxis sollte sich niemand scheuen. Neben den lokalen behördlichen Auflagen setzen wir in den Praxen zusätzlich unsere weitreichenden Hygienemaßnahmen um. Zu den speziellen Angeboten zählt daher auch die Möglichkeit des digitalen Praxisbesuchs per Videosprechstunde.“ Das komplette Angebot der Videosprechstunden finden Interessierte hier. Die Fachärztin für Innere Medizin appelliert an akute und chronisch Erkrankte: „Bei anhaltenden Beschwerden muss niemand Bedenken haben, zum Arzt zu gehen. Das kann vor allem bei Herz-Kreislauf-Problemen lebensbedrohlich werden. Auch chronische Erkrankungen wie Diabetes und Co. bedürfen einer kontinuierlichen ärztlichen Überwachung.“

Flächendeckendes Impfangebot soll weiter wachsen

In mehr als 150 Arztpraxen und zunehmend auch Kliniken von Helios in ganz Deutschland werden Impftermine und Coronatests angeboten. Enrico Jensch sieht noch weiteres Potenzial bei der Umsetzung der Impfkampagne: „Noch müssen die Menschen zu uns kommen, um ihre Impfung zu erhalten. Das ist durch fehlende Mobilität und bei schlechter infrastruktureller Anbindung jedoch nicht für alle Bürgerinnen und Bürger möglich. Wir möchten daher auch mit mobilen Impfteams unterstützen und sind mit einem entsprechenden Angebot auf Ministerien und Landkreise zugegangen. Dort, wo wir unterstützen können, freuen wir uns über die Kooperation mit den Behörden und die Kontaktaufnahme.“

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 90 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 53 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt
 Caterin Schmidt
 Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing Ambulanter Geschäftsbereich
 E-Mail:  caterin.schmidt@helios-gesundheit.de
Weiteres Material zum Download

Bild:  Helios_impft.jpg