Erster Abschlussjahrgang für das Helios Bildungszentrum Berlin

31 neue Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger

Erster Abschlussjahrgang für das Helios Bildungszentrum Berlin

Moderne Pflege-Ausbildung mitten im Herzen der Hauptstadt: Das Helios Bildungszentrum Berlin verabschiedet seine erste Examensklasse. 31 Absolventinnen und Absolventen dürfen sich nun Gesundheits- und Krankenpfleger nennen und freuen sich auf den Start in die Praxis.

Es ist vollbracht – Der erste Ausbildungsdurchlauf am Helios Bildungszentrum Berlin ist abgeschlossen. Stolze Gesichter, Freudentränen und emotionale Ansprachen: 31 Pflegerinnen und Pfleger erhielten ihr Examens-Zeugnis nach der dreijährigen Ausbildung.

„Wir sind sehr beeindruckt von den Leistungen unsere Schülerinnen und Schülern. Viele Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Abschlüsse erzielt und sind mit dem aktuellsten Wissenstand ihres Berufes perfekt aufgestellt für die Zukunft“, sagt Petra Müller, Leiterin Helios Bildungszentrum. „Unsere Absolventinnen und Absolventen haben nun viele Chancen und viele Menschen bemühen sich um sie. Lassen Sie uns gemeinsam den Pflegeberuf nach vorne bringen und weiterentwickeln“, ergänzt sie.

Neben den engagierten Lehrerinnen und Lehrern des Bildungszentrums begleiten viele Praxisanleiterinnen und –leiter die Auszubildenden bei ihren Einsätzen im Krankenhaus. Auch für diesen Abschlussjahrgang der Pflege-Azubis war es nicht immer einfach – die Hälfte der Ausbildungszeit stand unter dem Vorzeichen „Gemeinsam stark“ durch die Pandemie-Krise gehen, inklusive Umstellung auf digitales Lernen.

Vielseitiger und sicherer Job

„Im Pflegeberuf gibt man viel und bekommt in seiner täglichen Arbeit auch sehr viel zurück, es wird jeden Tag viel bewirkt. Uns freut sehr, dass alle Absolventinnen und Absolventen ein Angebot bekommen haben und sie in den Teams der Berliner Helios Kliniken bleiben“, sagt die Leiterin des Bildungszentrums. Viele haben bereits am Freitag, 1. Oktober ihren ersten Arbeitstag als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger.

Helios Bildungszentrum Berlin - Moderne Ausbildung

Mitten im Herzen von Berlin bildet Helios zum Pflegefachmann/ -fachfrau und anderen interessanten medizinischen Berufen wie Operations- oder Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten aus. Die Praxiseinsätze der Auszubildenden erfolgen im Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin- Zehlendorf und im Helios Klinikum Berlin-Buch. Die Pflegeausbildung startet immer zum Oktober und April.

Das Bildungszentrum vergrößert sich: Der Herbst-Ausbildungsdurchgang startet am neuen Standort an der Friedrichstraße 136 in 10117 Berlin-Mitte. Die neuen Azubis können sich auf weitere Klassenräume freuen.

Job mit Zukunft gesucht? Komm ins Team!

Interessierte Schulabgänger oder Quereinsteiger können gerne jederzeit via Online-Express-Bewerbung mit uns Kontakt aufnehmen.

Hier geht’s zur Express-Bewerbung:

www.helios-gesundheit.de/karriere/werde-pflegekraft/expressbewerbung/

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Birgit Gugath
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing