Gründämmerung

Ich darf Ihnen das Buch „Gründämmerung“ von Alice Hagenbruch vorstellen. Ein SciFi Roman mit aufwendigem Worldbuilding und einer sprachgewaltigen Vielfalt an kulturellen und biologischen Details.

„Zu jeder Gründämmerung werden die fünf Dämmerwandler neugeboren und gefährden die verbleibenden Städte. Aus dieser permanenten Bedrohung wuchsen autokratische Staaten, deren Machtanspruch auf dem Schutz ihrer Bevölkerung basiert. Doch die vermeintliche Weltordnung gerät ins Wanken, als ein pinkes Flämmchen aus Gelee über der Wüste abstürzt. Die Überlegenheit der herrschenden Klasse wird als fragiles Konstrukt bloßgestellt und es entbricht ein erbitterter Kampf um die Zukunft.

Gründämmerung bricht mit Konventionen des Genres und eröffnet eine faszinierend andersartig, wie auch Queere Welt. Besonders ist zudem die Einbringung des geschlechtsneutralen Xier-Pronomens.“

Eine Lesermeinung:

Ich habe zwar Worldbuilding erwartet, aber nicht mit soooo viel davon. Die Illustrationen und vielen kleinen Details waren wirklich ganz wunderbar. Habe mich anfangs etwas schwer getan mit den ganzen Eigennamen, dann kam aber der Punkt, wo es mich richtig reingesogen hat. Ich kann das Buch wirklich nur Leuten empfehlen, die auf komplexe Geschichten stehen. Wer aber nach einer eigensinnigen Story mit einigen spannenden Twist sucht, ist hier richtig. Ich bin schon gespannt, auf den zweiten Teil!

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

Gründämmerung - von Alice Hagenbruch, 380 Seiten, ISBN: 9783748181064

Zur Autorin:

Die zeitgenössische Künstlerin Alice Hagenbruch wurde 1995 geboren und wuchs im Kreis Kleve auf. 2015 begann sie ihr Studium an der Kunsthochschule Kassel, welches sie 2022 mit Auszeichnung beendete. Sie praktiziert in den Medien Literatur, Musik, Video und Zeichnung. Zentral für ihre Arbeit ist das Hinterfragen gesellschaftlicher Dogmen, welche sie in Miteinbezug ihrer Recherchen in vielschichtigen Narrativen untersucht.

„Gründämmerung reflektiert den Zustand unserer Welt. Immer mehr Grenzen verschwimmen. Menschen und Maschinen, Geschlechter, Fiktionen und Non-Fiktionen. Unüberwindbar erscheint nur die Grenze zum Frieden.“

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite https://alicehagenbruch.art/Gründämmerung.html finden Sie weitere Informationen.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

info@autor-presse.de