Rezeptbuch eines Kochkurses von 1908

Ich darf Ihnen heute das Kochbuch „Rezeptbuch eines Kochkurses von 1908 der im Rathaus von Sankt Aldegund stattfand“ von Peter Stork (Herausgeber) vorstellen.

Die Rezepte in diesem Buch stammen aus einem Kochkurs im Rathaus von Sankt Aldegund, der vom 22. April bis 15. Juni 1908 stattfand. Alle Rezepte wurden von der sechzehnjährigen Teilnehmerin Fräulein Rosa Bremm aus Neef äußerst präzise notiert. Der Kochkurs wurde geleitet von Haushaltungslehrerin Fräulein Emma Hahn aus Zweibrücken. Einige Gerichte wie Heringskartoffeln aus in Würfel geschnittene Kartoffeln und Hering oder Schneeberg kennt mancher Leser noch aus Großmutters Küche und aus einer Zeit, in der es sich niemand leisten konnte, Reste wegzuwerfen.

Die Rezepte werden originalgetreu wiedergegeben und enthalten aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäße Worte und Begriffe, die trotzdem so übernommen wurden.

Eine Lesermeinung:

Dieses Büchlein ist ein kleiner Ausflug in eine andere Zeit! Die alte Schrift, die alte Hausmannskost, hachja, das lädt zum Stöbern ein. Von den Rezepten erscheinen mir viele gut umsetzbar, nur wenige scheinen so veraltet zu sein, dass zumindest ich sie so nicht mehr machen würde. Ob Braten, Eintopf oder Hefekuchen, hier gibt es viele absolute Klassiker. Bei vielen Rezepten merkt man jedoch, dass sie für Anfänger der Küche gedacht sind: Wie macht man Frikadellen, wie kocht man Kohl, wie macht man einen Hefeteig? Auf der anderen Seite werden jedoch auch viele Rezepte zur Zubereitung von (z. T. regionalem) Obst und Gemüse mitgegeben, auch für Gelees und Marmeladen. Es gibt aber auch Rezepte, die durchaus erst einmal außergewöhnlicher klingen, zumindest für die Zeit. Wer alte Kochbücher und alte Rezepte mag, der sollte dieses Büchlein für seine Sammlung erwägen. Es ist liebevoll aufbereitet und mit tollen Bildern versehen!

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch oder zum Autor? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

von Peter Stork (Herausgeber, 148 Seiten, 14,50 Euro, ISBN: 978-3-96133-046-1

Fräulein Rosa Bremm nahm vor 110 Jahren als Sechzehnjährige an einem Kochlehrgang teil und notierte die dort gelernten Rezepte und Haushaltstipps fleißig. Diese Aufzeichnungen transkribierte Peter Stork – die damals übliche Kurrentschrift entzifferte er, tippte die Rezepte ab und versah sie mit Bildern. So entstand das knapp 150 Seiten umfassende Buch.