Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Risikofaktor Batterie, ein Kommentar von Sebastian Schmid zur Automobilindustrie

Frankfurt (ots)

Volkswagen hat die letzten Bremsklötze gelöst und der Welt gezeigt, dass Wolfsburg voll auf die Elektromobilität setzt. "Unsere Transformation wird schneller und größer sein als alles, was man in der Automobilindustrie bislang gesehen hat", verspricht CEO Herbert Diess zum "Power Day". Batterierecycling, Zellproduktion, globales Ladenetz und intelligente Integration der Autos ins Stromnetz - VW hat neben Tesla die wohl umfassendste Strategie für eine reine E-Auto-Welt. Der Konzern reiht sich in die beschleunigten Elektrifizierungspläne von Wettbewerbern wie Ford ein und übertrifft diese zugleich.

Die Kosten für die Batteriezellen sollen dabei drastisch sinken, verspricht Volkswagen, um 50 % je Kilowattstunde (KWh) im Einstiegs-, um 30 % im Volumensegment. Auch die Konkurrenz legt den Fokus auf Kostensenkungen. Dabei dürfte es den Herstellern längst nicht nur darum gehen, ihre Neuwagen ein paar tausend Euro günstiger anzupreisen. Das hilft zwar bei der Kundenakzeptanz, aber die ist auch so schon recht hoch, wie das Wachstum beim Absatz der E-Autos zeigt, mit denen sich schon jetzt Gewinn erzielen lässt.

Doch sinkende Batteriekosten helfen auch dabei, dass die Risiken, die sich die Hersteller mit den steigenden Verkaufszahlen ihrer elektrischen Fahrzeuge aufladen, weniger stark zunehmen. Derzeit geben fast alle Autobauer mindestens acht Jahre Garantie auf ihre Batterien. Unter normalen Umständen hält ein Akku auch so lange durch. Dennoch gehen viele Hersteller auf Nummer sicher und nutzen nur 90 % oder weniger der tatsächlich verbauten Batteriekapazität, um einen Puffer zu haben. So stehen etwa im Ford Mustang Mach-E von der 99-KWh-Batterie von Anfang an nur 88 KWh zur Verfügung.

Die größten Risiken sind indes nicht im normalen Verschleiß, sondern in potenziellen Rückrufen zu finden. Als Hyundai unlängst die Batterien von 82 000 E-Autos wegen möglicher Brandgefahr austauschen musste, verursachte dies geschätzte Kosten von 900 Mill. Dollar. Da lässt sich leicht ausrechnen, was es kosten kann, wenn die Hersteller demnächst keine niedrige sechsstellige, sondern eine sieben- oder gar achtstellige Zahl an E-Autos auf der Straße haben. Ein Rückruf könnte schnell zig Milliarden kosten. Niedrigere Zellpreise würden die Ersatzkosten deutlich senken. Da ist es nur logisch, dass VW alles rund um die Batterie lieber selbst in der Hand haben will. Mit dem Auslaufen der Diesel-Ära verschwinden die Risiken nicht automatisch. Sie sind lediglich an anderer Stelle zu finden.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069-2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 12.03.2021 – 20:30

    Immer mehr grüne Staaten, ein Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Der Club der Emittenten grüner Staatsanleihen ist seit ein paar Tagen um ein Mitglied reicher: Italien. Das Land stellte bei seinem Debüt mit der grünen Staatsanleihe gleich drei Meilensteine auf. Zum einen war der Green Bond aus Rom mit 8,5 Mrd. Euro in puncto Volumen die größte Green-Bond-Emission eines Staates, die bislang an den Markt gekommen ist. Zum Vergleich: Deutschland hatte beim Debüt ...

  • 11.03.2021 – 20:00

    Grenzen / Kommentar zur EZB-Coronapoltik von Mark Schrörs

    Frankfurt (ots) - Es ist sicher kein Zufall, dass just an dem Tag, an dem die EZB verstärkte Anleihekäufe gegen den Anstieg der Euro-Staatsanleiherenditen beschließt, eine neue Klage bekennender EZB-Gegner vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das Corona-Notfallanleiheankaufprogramm PEPP bekannt wird. Nun ist Letzteres keine Überraschung - es war nur eine Frage der Zeit. Und akute Folgen hat es nicht - ein Urteil ...

  • 10.03.2021 – 20:35

    Systemversagen / Kommentar zum Fall Wirecard von Stefan Paravicini

    Berlin (ots) - Die Zwischenbilanz der Initiatoren des Untersuchungsausschusses zum milliardenschweren Bilanzbetrug bei Wirecard fällt eindeutig aus: Dass die kriminellen Machenschaften eines weit verzweigten Netzwerks rund um die Führungsriege des Zahlungsdienstleisters nicht von den Aufsichtsbehörden gestoppt wurden, sei ein Systemversagen. Neben der kriminellen ...