100 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. in Heidegarten im Einsatz für den naturnahen Waldumbau

Hinweis für die Redaktionen: Sie sind herzlich eingeladen, unser Team bei dem Einsatz vor Ort zu besuchen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin unter presse@bergwaldprojekt.de oder tel. 0931 991 220 11 (Lena Gärtner). Vielen Dank.

Würzburg / Brandenburg, 28.02.2024

Am kommenden Samstag, 2. März 2024, werden 100 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. auf Flächen des Landesbetriebs Forst Brandenburg einige tausend Traubeneichen pflanzen. Die ökologische Resilienz der Kiefern-Reinbestände reicht oft nicht aus, standortheimische Laubbäume sind dafür deutlich besser geeignet: Durch die Pflanzung wird das Waldökosystem stabiler. Die Teilnehmenden sollen mit dem Einsatz zudem für eine naturverträgliche, nachhaltige Lebensweise sensibilisiert werden.

In Deutschland sind in den letzten Jahren 600.000 ha Fichtenwälder abgestorben. Auslöser sind die Folgen der Klimakrise wie Trockenheit, Stürme und die massive Vermehrung von Schadinsekten und pathogenen Pilzen. Der Bergwaldprojekt e.V. engagiert sich seit über 30 Jahren für den naturnahen Waldumbau von labilen Nadelholzforsten hin zu klimaresilienten Mischwäldern durch Pflanzung und Schutz standortheimischer Laubbaumarten, um die unverzichtbaren Schutzfunktionen unserer Wälder für Trinkwasser, Klima, saubere Luft, Artenvielfalt etc. zu erhalten.

Freiwilligen-Einsätze in Hangelsberg, Revier Heidegarten

Am südöstlichen Stadtrand Berlins erstreckt sich ein eiszeitlich überformtes, sehr abwechslungsreiches Fluss- und Seengebiet, das vor allem an Wochenenden von freizeitsuchenden Berliner*innen besucht wird. Der Forstbetrieb Hangelsberg, einer von 14 Forstbetrieben des Landesbetriebs Forst Brandenburg, bewirtschaftet 16.000 ha Landeswald, die in den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland liegen. Das Revier Heidegarten betreut 1.900 ha Wald davon. Das Waldbild wird aktuell geprägt von überwiegend relativ jungen, einschichtigen und dementsprechend labilen Kiefer-Reinbeständen: Mit 88 % Anteil ist die Kiefer die dominierende Baumart auf den armen Standorten. Seit Jahren bemüht sich der Forstbetrieb, die bestehende Einschichtigkeit zu unterbrechen durch Pflanzung und Naturverjüngung überwiegend mit einheimischen Laubholzbaumarten.

Im Waldumbau, an dem sich der Bergwaldprojekt e.V. mit Pflanztagen und Freiwilligenwochen beteiligt, werden standortheimische Laubbäume gepflanzt. Das sind hier vor allem Traubeneichen. 70 % der Flächen in des Forstbetriebs Hangelsberg besitzen einen Schutzgebiets-Charakter (NSG, LSG, FFH, Natura 2000, Naturpark Märkische Schweiz und Naturpark Dahme-Heideseen). Die Leitart im Naturschutz ist hier der Fischadler.

Pflanztag am 2. März

Die Freiwilligen werden am kommenden Samstag von 9 bis 17 Uhr auf der Fläche sein und einige tausend Bäume pflanzen. Für die vegetarische, biologische und möglichst regionale und saisonale Verpflegung sorgt der Bergwaldprojekt e.V.

Der Leiter des Reviers Heidegarten, Andreas Lehn, lobt die Initiative: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten mit ihrem Einsatz einen wertvollen persönlichen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Struktur und Vielfalt des Waldes in Heidegarten für kommende Generationen. Dabei lernen sie aktiv die wichtigen Leistungen und Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen.“

Simon Karrer vom Bergwaldprojekt e.V. ergänzt: „Die letzten Jahre zeigten weltweit und auch direkt vor unserer Haustür, welche Auswirkungen die durch uns alle verursachte Klimakrise auf unsere Umwelt hat – die Hütte brennt, und zwar lichterloh. Dennoch bleiben wir weiterhin mit vielen Helferinnen und Helfern aktiv. Dass sich so viele am Einsatz in Heidegarten beteiligen, zeigt, dass immer mehr Menschen bewusst wird: ein Weiter-wie-bisher ist nicht möglich. Dieses Engagement sollte uns allen Mut machen, die notwendigen Maßnahmen für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu ergreifen.“

Der Bergwaldprojekt e.V. organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, Moor und in Offenlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland über 5.000 Freiwillige in die Natur bringen. 2024 werden 186 Projektwochen an 95 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland stattfinden. Ziele der Arbeitseinsätze sind, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu stabilisieren, den beteiligten Freiwilligen die Bedeutung und die akute Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und daran mitzuarbeiten, die notwendige sozial-ökologische Transformation in der Gesellschaft umzusetzen.

Andreas Lehn
Landesbetrieb Forst Brandenburg, Landeswaldoberförsterei Hangelsberg