Hideaway FORESTIS erreicht GreenSign Level 5

MEDIENINFORMATION

Hideaway FORESTIS erreicht GreenSign Level 5

GreenSign Gütesiegel kennzeichnet nachhaltig agierende Hotelbetriebe

Palmschoß, Südtirol, 18. Oktober 2021 – Seit 2014 verleiht das Berliner Unternehmen InfraCert GmbH das Gütesiegel GreenSign zur Kennzeichnung nachhaltig agierender Hotelbetriebe. Das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign wurde speziell für die Hotellerie entwickelt und nimmt sämtliche Prozesse innerhalb eines Hotels unter die Lupe.

Vorzeigeobjekt für die Hotellerie

Das Hideaway FORESTIS in Südtirol erreichte im Audit von InfraCert 916 von 1.018 möglichen Punkten in insgesamt acht Kernbereichen: Management und Kommunikation, Umwelt (Energie, Wasser, Abfall), Biodiversität und kulturelles Erbe, Einkauf, Regionalität und Mobilität, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Verantwortung. Damit hat das FORESTIS die höchste Auszeichnung GreenSign Level 5 erhalten und über 90 % der Kriterien innerhalb der acht Kernbereiche erfüllt.

„Das FORESTIS erfüllt nicht nur die benötigten Kriterien, sondern stellt auch ein Vorzeigeobjekt für die Hotellerie dar“, so Suzann Heinemann, Geschäftsführerin von InfraCert. Teresa Unterthiner und Stefan Hinteregger, die Inhaber des FORESTIS, sind stolz auf das sehr gute Ergebnis: „Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern eine klare Positionierung und bezieht sich auf den Bau des FORESTIS, den Betrieb und unsere Mitarbeiter“, so Teresa Unterthiner. „Wir sind unserer Heimat tief verbunden. Dieses Gefühl hat sich bei uns während unserer beruflichen Aufenthalte im Ausland und auf Reisen immer wieder eingestellt. Das ist unsere Motivation, hier in Palmschoß mit dem FORESTIS etwas zu schaffen, das den Menschen aus der ganzen Welt unsere schöne Region näherbringt“, so Stefan Hinteregger. „Dass dabei Nachhaltigkeit eine ganz entscheidende Rolle spielt, versteht sich für uns von selbst.“

Über das FORESTIS

Am 20. Juli 2020 eröffnete das Hideaway FORESTIS auf 1.800 Meter Meereshöhe in Palmschoß auf der Plose oberhalb von Brixen, umgeben von einem dichten Bergwald mit Aussicht auf die Bergmassive des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten und den angrenzenden Naturpark Puez-Geisler. Einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1912 wurden drei, der Form von Baumstämmen nachempfundene, skulpturale Suitentürme in unterschiedlicher Höhe zur Seite gestellt, die wie Bäume in den Himmel ragen und sich harmonisch in die Waldlandschaft einfügen.

Alle 62 Suiten des FORESTIS umarmen die Natur. Durch ihre Südausrichtung sind sie ganztägig sonnenverwöhnt und bieten den Gästen einen weiten Ausblick auf die Bergmassive des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten. Die nachhaltige Bauweise und die natürlichen Materialien der Inneneinrichtung, helle Erdtöne sowie der klare Stil der Einrichtung, vermitteln ein Gefühl der Entspannung inmitten der umgebenden Natur. Der FORESTIS Spa erstreckt sich auf einer Fläche von 2.000 m² unterhalb der drei Türme und verteilt sich auf zwei Etagen mit Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten.

Die Küche im FORESTIS trägt die Handschrift von Roland Lamprecht, dessen Leidenschaft die Naturküche ist, die er gerne auch als »Waldküche« bezeichnet. Das Küchenteam des FORESTIS wird besonders in den Sommermonaten Kräuter und Naturzutaten sammeln, die sofort für Gerichte verarbeitet oder nach alter Tradition getrocknet und eingelegt werden. Die Produkte kommen von Bauern aus der nahen Umgebung, der Region und ganz Italien. Alle Brotsorten werden im FORESTIS selbstgebacken und Marmeladen nach eigenen Rezepten gekocht und eingemacht.

Pressekontakt:
Brabanter Straße 4, 80805 München