Hideaway FORESTIS ist eines von 26 Gründerhotels der „Considerate Collection“ von Small Luxury Hotels

Hideaway FORESTIS ist eines von 26 Gründerhotels der

„Considerate Collection“ von Small Luxury Hotels

Considerate Collection steht für eine Gruppe aktiv nachhaltiger Hotels

München, 11. Oktober 2021 – Small Luxury Hotels (SLH) hat die „Considerate Collection“ ins Leben gerufen, der neben dem 5-Sterne Hideaway FORESTIS in den Dolomiten 25 weitere Gründerhotels der Kollektion angehören. Die „Considerate Collection“ besteht aus aktiv nachhaltigen Hotels, die mit ihren hohen ökologischen Ansprüchen an sich selbst zeigen, dass Luxus und Langlebigkeit vereinbar sind.

SLH hat mit den besten Partnern des nachhaltigen Reisens und der Luxushotellerie zusammengearbeitet, um einen vertrauenswürdigen und transparenten Rahmen zu schaffen. Dazu gehören der Global Sustainable Tourism Council (GSTC) – ein internationales, unabhängiges, gemeinnütziges Gremium, das vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) gegründet wurde – und Greenview, dessen Plattform das einzige vom GSTC anerkannte Instrument für nachhaltiges Tourismusmanagement ist. Die Kriterien für die „Considerate Collection“ stimmen mit den globalen Kriterien des GSTC überein und umfassen drei wichtige Säulen, die sicherstellen, dass alle Hotels gemeinschaftsorientiert, Bewahrer ihrer lokalen Kultur und umweltbewusst sind. Diese Säulen werden alle durch ein starkes Nachhaltigkeitsmanagementsystem untermauert.

„Mit dem neuen Label „Considerate Collection“ trifft Small Luxury Hotels den Nerv der Zeit“, so Teresa Unterthiner, Inhaberin des Hideaway FORESTIS in Südtirol. „Die Considerate Collection wird unserem Anspruch an Luxus und Nachhaltigkeit gerecht, und wir zeigen mit dem FORESTIS, dass Nachhaltigkeit und Luxus sich nicht ausschließen. Im Gegenteil, wir kommen zu Werten zurück, die in den letzten Jahrzehnten etwas vernachlässigt wurden. Hochwertige Dienstleistungen und Produkte sollten wieder langlebig sein.“

Über das FORESTIS

Am 20. Juli 2020 eröffnete das Hideaway FORESTIS auf 1.800 Meter Meereshöhe in Palmschoß auf der Plose oberhalb von Brixen, umgeben von einem dichten Bergwald mit Aussicht auf die Bergmassive des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten und den angrenzenden Naturpark Puez-Geisler. Einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1912 wurden drei, der Form von Baumstämmen nachempfundene, skulpturale Suitentürme in unterschiedlicher Höhe zur Seite gestellt, die wie Bäume in den Himmel ragen und sich harmonisch in die Waldlandschaft einfügen.

Alle 62 Suiten des FORESTIS umarmen die Natur. Durch ihre Südausrichtung sind sie ganztägig sonnenverwöhnt und bieten den Gästen einen weiten Ausblick auf die Bergmassive des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten. Die nachhaltige Bauweise und die natürlichen Materialien der Inneneinrichtung, helle Erdtöne sowie der klare Stil der Einrichtung, vermitteln ein Gefühl der Entspannung inmitten der umgebenden Natur. Der FORESTIS Spa erstreckt sich auf einer Fläche von 2.000 m² unterhalb der drei Türme und verteilt sich auf zwei Etagen mit Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten.

Die Küche im FORESTIS trägt die Handschrift von Roland Lamprecht, dessen Leidenschaft die Naturküche ist, die er gerne auch als »Waldküche« bezeichnet. Das Küchenteam des FORESTIS wird besonders in den Sommermonaten Kräuter und Naturzutaten sammeln, die sofort für Gerichte verarbeitet oder nach alter Tradition getrocknet und eingelegt werden. Die Produkte kommen von Bauern aus der nahen Umgebung, der Region und ganz Italien. Alle Brotsorten werden im FORESTIS selbstgebacken und Marmeladen nach eigenen Rezepten gekocht und eingemacht.

Considerate Collection sorgfältig zusammengestellt

Daniel Luddington, VP of Development, Small Luxury Hotels of the World: "Wir haben die Considerate Collection sorgfältig zusammengestellt, um Luxus-Boutique-Hotels ins Rampenlicht zu rücken, die in ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit vorbildlich sind, um es Kunden und der Reisebranche zu erleichtern, eine wohlüberlegte Wahl zu treffen. Das FORESTIS ist ein leuchtendes Beispiel für ein kleines Luxushotel, das einen großen Unterschied macht."

Jedes Hotel der Considerate Collection wurde entweder von einer vom GSTC akkreditierten Zertifizierungsstelle oder nach einem vom GSTC anerkannten Standard zertifiziert oder hat eine Bewertung durch das SLH Sustainability Advisory Panel mit Überprüfung durch den GSTC bestanden.

Pressekontakt:
Brabanter Straße 4, 80805 München