Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPD-Europabüro Maria Noichl mehr verpassen.

SPD-Europabüro Maria Noichl

Kein Aufweichen der Gentechnik-Gesetzgebung

Am heutigen Mittwoch, den 5. Juli 2023, hat die EU-Kommission ihren lang erwarteten Vorschlag zur Regulierung von neuen Züchtungsmethoden, der Neuen Gentechnik, vorgelegt. Der Vorschlag macht deutlich, dass die EU-Kommission die aktuell geltenden Regeln für Eingriffe in Pflanzen-DNA durch CRISPR/Cas oder andere Techniken weitreichend aufweichen möchte.

Maria NOICHL, MdEP: „Kein Aufweichen der Gentechnik-Gesetzgebung“

Am heutigen Mittwoch, den 5. Juli 2023, hat die EU-Kommission ihren lang erwarteten Vorschlag zur Regulierung von neuen Züchtungsmethoden, der Neuen Gentechnik, vorgelegt. Der Vorschlag macht deutlich, dass die EU-Kommission die aktuell geltenden Regeln für Eingriffe in Pflanzen-DNA durch CRISPR/Cas oder andere Techniken weitreichend aufweichen möchte. Die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Europaabgeordneten, Maria Noichl dazu:

„Ich sehe den Kommissionsvorschlag mit großer Sorge. Für mich hat das Vorsorgeprinzip bei Züchtungen und bei der Neuen Gentechnik, insbesondere bei neuen Methoden wie CRISPR/Cas, absoluten Vorrang. Eine diesbezügliche Aufweichung der EU-Regelungen, wie aktuell von der EU-Kommission vorgeschlagen, lehne ich ab, da der notwendige Schutz aus den bisher geltenden Koexistenzregelungen, Rückverfolgbarkeit und Transparenz teilweise abgeschafft werden würde, was verheerende Konsequenzen für die Koexistenz von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft hätte, weil sich letztere weiter an die strenge Gentechnik-Gesetzgebung halten muss. Des Weiteren würden Produkte aus der Neuen Gentechnik ungekennzeichnet auf den Markt kommen.

Die Neue Gentechnik ist ein sehr dynamisches Innovationsgebiet, dass sich unheimlich schnell weiterentwickelt. Daher bin ich der Meinung, dass eine verpflichtende Risikoprüfung notwendig ist, da die Risiken der Neuen Gentechnik weit über die der konventionellen Züchtung hinausgehen.

Wir wissen von unbeabsichtigten genetischen Veränderungen durch die Neue Gentechnik, die in der wissenschaftlichen Literatur dokumentiert worden sind. Wir müssen davon ausgehen, dass sie sich auf die Sicherheit des manipulierten Organismus auswirken werden. Deshalb plädiere ich für die Wahrung des Vorsorgeprinzips.“

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Eschenburg

Parlamentarischer Referent

_______________________

Maria Noichl

Mitglied des Europäischen Parlaments

Rue Wiertz 60, ASP 12G102
B-1047 Brüssel
Tel. +32-2-28-47157
Fax +32-2-28-49157

www.maria-noichl.eu

Weitere Storys: SPD-Europabüro Maria Noichl
Weitere Storys: SPD-Europabüro Maria Noichl
  • 27.06.2023 – 15:00

    Eine Neuausrichtung in Sachen Prostitution wagen! - Maria Noichl, MdEP

    Bericht über die unterschiedlichen Regulierungen der Prostitution in der EU und ihre Auswirkungen auf die Gleichstellung der Geschlechter und die Frauenrechte angenommen Heute hat der Ausschuss für Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung des Europäischen Parlaments einen Bericht über die unterschiedlichen Regulierungen der Prostitution in der EU und ihre ...

  • 10.05.2023 – 14:14

    "Recht auf Gewaltfreiheit ist der Mindeststandard" - Maria Noichl, MdEP & Birgit Sippel, MdEP

    EU tritt Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen bei Das Europäische Parlament hat heute in Straßburg mit großer Mehrheit grünes Licht für die Ratifizierung der EU-rechtlich relevanten Teile der sogenannten Istanbul-Konvention gegeben. Der Völkerrechtliche Vertrag des Europarats ist das derzeit umfassendste gesetzgeberische Instrument gegen ...

  • 03.05.2023 – 13:50

    Stabiles Sicherheitsnetz für alle Frauen - Maria Noichl, MdEP

    Vorschlag für europäische Charta der Frauenrechte Die Sozialdemokrat*innen im EU-Parlament machen bei einem externen Fraktionstreffen der S&D vom 2. bis 5. Mai in Krakau zusammen mit ihrer polnischen Schwesterpartei Nowa Lewica Druck für mehr Rechtsstaatlichkeit und Gleichstellung in der EU - europäische Grundwerte, die die polnische PiS-Regierung attackiert. Die S&D-Fraktion hat ihre Initiative für eine EU-Charta ...