Keine Story von Union deutscher Zonta Clubs mehr verpassen.

Pressemitteilung: Wir alle gegen Gewalt an Frauen. Jetzt!

Wir alle gegen Gewalt an Frauen. Jetzt!

Mit dem Koalitionsvertrag hat sich die Ampel-Koalition ehrgeizige Ziele zur Umsetzung der Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Davon bislang realisiert? Viel zu wenig. Betroffene und Mitarbeitende der Hilfe- und Beratungsstellen sehen sich im Stich gelassen. Noch immer wird Gewalt gegen Frauen als Randphänomen verharmlost. Mit gravierenden Folgen für die gesamte Gesellschaft. Erstmals gemeinsam mit Betroffenen und Expert*innen sowie Vertreter*innen anderer Organisationen fordert die Union deutscher Zonta Clubs die vollständige Realisierung der Istanbul-Konvention.

Sie können es nicht mehr bewältigen. Allein die Leipziger Polizei meldete an nur zwei Tagen im Oktober insgesamt 24 Fälle bei der Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking (KIS). Hier wie in den meisten Städten und Kommunen fehlen Frauenhausplätze und Beratungs­kapazitäten. „Eine sichere Zuflucht finden von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder vielerorts leider nicht“, sagt Katja Kamphans, Präsidentin der Union deutscher Zonta Clubs.

Seit Jahren fordern die rund 4.000 Mitglieder von Zonta in Deutschland eine länder- und ressortüber­greifende, von einer Zentralen Koordinationsstelle gelenkte Strategie des Gewaltschutzes und der Prävention. „Zonta Clubs unterstützen gezielt vor Ort Beratungsstellen, Frauenhäuser und auch Präventionsprojekte. Berichte von unzureichend geförderten und überlasteten Institutionen erreichen uns ständig“, so Katja Kamphans.

Gesellschaftliches Versagen mit tödlichem Ausgang

Noch immer betrachteten viele Gewalt gegen Frauen als soziales Randproblem. „Dabei stammen die Täter nachweislich aus allen gesellschaftlichen Kreisen und Bildungsschichten“, stellt Susanne von Bassewitz, Advocacy-Beauftragte der Union deutscher Zonta Clubs, fest. „Anstelle von Hilfe, Schutz, Solidarität und Rechtssicherheit erfahren Betroffene eine permanente Täter-Opfer-Umkehr und Stigmatisierung. Dieses gesellschaftliche Versagen endet statistisch gesehen jeden zweiten bis dritten Tag für eine Frau in Deutschland tödlich.“

An der Seite der Betroffenen

Inzwischen fordern auch immer mehr Betroffene laut ein, Gewalt gegen Frauen endlich als das zu bekämpfen, was sie ist: ein strukturelles und gesellschaftliches Problem der Inneren Sicherheit. „Gemeinsam mit Gleichgesinnten stellt sich Zonta an die Seite der Betroffenen. Zum 25. November, dem internationalen Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, ist eine gemeinschaftliche Aktion geplant“, kündigt Susanne von Bassewitz an.

Auftakt mit Expert*innen

Den Auftakt dazu bildet der digitale Zonta Says NO Talk am 4. November. Darüber, was sich in Sachen Schutz und Prävention gerade auch aus Sicht der Betroffenen ändern muss, sprechen Svenja Beck, Gründerin des bundesweit aktiven Selbsthilfevereins #T.o.B.e. Toxische Beziehungen überwinden e. V., Sarah Bora, Mitinitiatorin von #DieNächste, Romy Stangl, Vorstandsfrau und Vorstandssprecherin von One Billion Rising München e. V., sowie die Politologin und Soziologin Monika Schröttle, Beiratsmitglied des European Observatory on Femicide (EOF) und Leiterin des Forschungsfeldes Gender, Gewalt und Menschenrechte und der Forschungs- und Beobachtungs­stelle Geschlecht, Gewalt, Menschenrechte (FOBES) des Instituts für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Seit ihrem Bestehen setzt sich die weltweit aktive Frauenorganisation Zonta International, die mit generellem beratendem Status auch beim ECOSOC der Vereinten Nationen vertreten ist, für die Rechte von Frauen und Mädchen ein.

Im Rahmen der diesjährigen 16 Aktionstage gegen Gewalt an Frauen fordern Zonta Clubs ab dem 25. November mit Zonta Says NO erneut mit zahlreichen Zeichen in Orange die sofortige Umsetzung der Istanbul-Konvention ein. Die Union deutscher Zonta Clubs unterstützt die gemeinsame Zielsetzung in Kooperation mit Betroffenen, Expert*innen und weiteren Organisationen der Zivilgesellschaft, darunter UN Women Deutschland.

Karin Lange Kommunikation
PR Management und Redaktion
Pressesprecherin der Union deutscher Zonta Clubs
2022 - 2024 Advocacy UN - CSW & CoE (Chair) of
Zonta International District 27
Hiddenseestr. 12
langekarin@t-online.de
presse@zonta-union.de
www.karin-lange-kommunikation.de
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in
this e-mail is strictly forbidden.
————————————————————————————————————
We empower women!https://www.zonta.org