Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Metamorvosicum KG

25.09.2019 – 08:37

Metamorvosicum KG

Wer wird die nächste Revolution führen?

WienKlagenfurt (ots)

TEDx Talk online now

Der Wiener Futurist und Speaker Xerxes Voshmgir analysiert im TEDx Talk scharfsinnig die aktuelle Revolution - die Verschmelzung von Mensch und Maschine - und fordert die Zuhörer/innen mit innovativen Gedanken zu möglichen Zukunftsszenarien in einem post-kapitalistischen Wirtschaftssystem.

Das Revolutionäre ist dem 41-jährigen Xerxes Voshmgir tatsächlich in die Wiege gelegt worden, erblickte er doch während der iranischen Revolution das Licht der Welt. Ein derartiger Start ins Leben prägt und formte das weitere Leben und Tun des Vordenkers, Sinnsuchers und Speakers. Aktuell ist es die "superhuman revolution", die Verschmelzung von Mensch und Maschine, die Voshmgir analysiert und weiterdenkt.

In seinem TEDx-Talk, den er bei der TEDxKLU in Klagenfurt begeisterten Zuhörern präsentierte, rekapituliert er gekonnt die bedeutsamen revolutionären aktuellen Veränderungen und Entwicklungen. Dabei analysiert er scharfsinnig Artificial Intelligence (AI) als nächsten Schritt in der menschlichen Evolution und stellt die große Frage, die mit den revolutionären Veränderungen einhergeht: Welche Regeln wollen wir in der AI programmiert haben?

Neues Zeitalter - neues Wirtschaftssystem

Zwar gilt in der Robotik als oberste Maxime, dass Maschinen nicht dem Menschen schaden dürften. Doch zerstört die menschgemachte Ökonomie, der Kapitalismus verlässlich den Planeten. Voshmgir legt in seinen TEDx-Talk die Fährte zu Gedankenexperimenten, wie neue Regeln für ein neues zukünftiges Wirtschaftssystem formuliert werden könnten. Er folgt damit argumentativ der gleichen Linie - wie seine Schwester und renommierte Kryptoökonomin Shermin Voshmgir, die erst kürzlich ein Buch zur Token-Ökonomie veröffentlicht hat. Beide propagieren eine Ökonomie, die nicht mehr durch Profit, sondern durch Purpose, also Zweck und wahres bedeutsames Handeln definiert würde. Ein Blockchain-basiertes post-kapitalistisches Wirtschaftssystem, das unabhängig vom aktuellen System gedacht, erfunden und gelebt werden könne.

Xerxes Voshmgir fordert in seiner Rede die Zuhörer/innen heraus, lässt sie tief in seine futuristischen Gedankenwelt eintauchen und man kommt nicht umhin selbst ein wichtiger Teil der neuen Welt sein zu wollen.

YouTube Link TEDx Talk: https://www.youtube.com/watch?v=07gSth98mAg

Xerxes Voshmgir wurde 1978 im Iran geboren und studierte Philosophie, Politik und Volkswirtschaft in England (PPE) und war danach als Consultant tätig. 2015 gründete er Metamorphosers - ein Kollektiv an Denkern und Pionieren, die innovative Projekte begleiten und neu denken. Voshmgir ist ein Mitglied des Think Tanks "Viennese Thinker Circle". www.xerxes.re

Kontakt:

Xerxes Voshmgir
Email:x@xerxes.re
Telnr: +43/699/13570707

Original-Content von: Metamorvosicum KG, übermittelt durch news aktuell