Spargelherzog Timo I. gibt den Startschuss: landesweite Spargelsaison beginnt im Herzogtum Lauenburg

Auch wenn es zu Ostern schon die allerersten Spargelstangen gab – nennenswerte Mengen kommen erst jetzt in den Verkauf. Das Herzogtum Lauenburg, das größte und älteste Spargelanbaugebiet Schleswig-Holsteins, startet mit dem offiziellen Spargelanstich am 09. April in die köstliche Saison. Ausgeführt wird dieser symbolische Anstich fachmännisch vom Spargelherzog Timo I. Dabei repräsentiert er in diesem Jahr nicht nur den Spargelanbau im Herzogtum Lauenburg, sondern eröffnet im Auftrag der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein gleichzeitig die landesweite Spargelernte.

Auf den Feldern der Familie Schultz in der Nähe von Worth trifft Timo I. auf Hans-Caspar Graf zu Rantzau, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und Anja Harloff, Kreispräsidentin des Herzogtums Lauenburg. Beide freuen sich über die Möglichkeit, den Spargelanstich in diesem Jahr wieder auf traditionelle Weise vornehmen zu können.

Auch Günter Schmidt, Geschäftsführer der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH, freut sich über den Saisonstart: „Spargelanbauer und Gastronomen sind im Herzogtum Lauenburg ein perfektes Team. Wir sind froh, dass die Gastronomie in diesem Jahr von Anfang an von der Spargelsaison profitieren kann.“

Neben Timo I. repräsentiert Andreas Löding die Gemeinschaft Lauenburgischer Spargelanbauer, unter der sich neun Betriebe versammeln. „Wir sind das älteste und größte Spargelanbaugebiet Schleswig-Holsteins und profitieren im Süden unseres Bundeslandes immer von etwas wärmeren Temperaturen“, sagt Löding.

Spargelanstich auf dem Feld der Familie Schultz

Zu dieser Gemeinschaft gehören neun Betriebe. Einer von ihnen, der Hof Schultz in Worth, ist Gastgeber für den diesjährigen Spargelanstich.

Der Hof der Familie wurde 1783 als landwirtschaftlicher Betrieb gegründet. Auf den insgesamt 50 Hektar Betriebsfläche baut Familie Schultz auf 22 Hektar Raps, Weizen und Gerste an und hält zusätzlich 30 Milchkühe. Im Jahr 1987 kamen dann der Spargelanbau und der Hofladen hinzu.

Insgesamt 6 Hektar Spargelflächen werden bewirtschaftet, davon 3 Hektar mit Ertrag. Der frische Spargel von Familie Schultz wird direkt im eigenen Hofladen und auf Märkten vermarktet. Zu den weiteren Produkten des landwirtschaftlichen Betriebes zählen eigenes Rindfleisch, Milch und weitere regional erzeugte Produkte.

Kulinarische Hauptrolle im Herzogtum Lauenburg

Ab sofort wird der frische Spargel nicht nur von den Erzeugern direkt verkauft, er wird natürlich auch von den Lauenburgischen Gastronomen zubereitet. Auf vielen Speisekarten in der Region spielt das Gemüse von nun an die Hauptrolle. Der Hof Kaiser sowie Lödings Bauernhof am See bieten darüber hinaus ihre beliebten Spargelbuffets in der eigenen Hofküche an. Am 26. Mai wird das Gemüse bei Lödings am Ratzeburger See ausgiebig gefeiert: Das Spargelfest mit Kunsthandwerkermarkt, Treckerfahrten, Tombola und Segelregatta ist ein Publikumsmagnet.

Eine Übersicht der Lauenburgischen Spargelanbauer, sowie die Spargelbüffets und Spargelfeste gibt es auf www.herzogtum-lauenburg.de/herzoglicher-spargel.

Gemeinschaft Lauenburgischer Spargelanbauer

Weitere Informationen und Bildmaterial:

Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH

Ansprechpartner: Carina Jahnke, Tel. 04542-8542353