Keine Story von next media accelerator GmbH (nma) mehr verpassen.

next media accelerator GmbH (nma)

Listen-up: Hochkarätige Podcast-Gäste beim NMA

• Download

Philipp Westermeyer, Dr. Carsten Brosda und Prof. Dr. Katja Nettesheim waren schon zu Gast: neue Perspektiven auf die Medienwelt und spannende Branchen-Insights in den Podcasts des next media accelerator.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Der next media accelerator (NMA) ging schon im März mit gleich zwei Podcast-Formaten an den Start: Ein Branchen-Deep-Dive im 45-minütigen NMA Fireside Chat und ein kompakter, wöchentlicher NMA Weekly mit spannenden Gästen aus dem Netzwerk des unabhängigen Accelerators aus Hamburg.

Die Gästeliste kann sich hören lassen:

Philipp Westermeyer, Gründer OMR

Der Online-Marketing-Profi, ist auf so ziemlich allen Kanälen aktiv. Mit seinen Online Marketing Rockstars hat er eine omnipräsente Brand geschaffen, die auf Diversifikation als Geschäftsmodell setzt. Diese Philosophie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Rockstars, trotz schmerzhafter Absage des Festivals im vergangenen Mai, so gut dastehen. Mit schier endloser Kreativität hauen sie neue Projekte und Ideen raus - von OMR Canteen bis Fernsehturm. Philipp gibt im NMA Fireside Chat Einblicke, was noch in der Pipeline ist und wie er die Zukunft der Medienbranche sieht. Spoiler: Er ist Verfechter von Bezahlmodellen für Publisher! Hört mal rein.

Dr. Carsten Brosda, Senator Kultur und Medien Hamburg

Carsten Brosda hat kürzlich angekündigt, dass sein neues Buch "Ausnahme / Zustand" zur Coronakrise schon geschrieben ist. Was er in seinen anderen Büchern unter anderem zum Rezo-Video "Die Zerstörung der CDU" für Themen behandelt hat, bespricht NMA-Kommunikationsmanagerin Tatjana Büchler im Podcast. Und natürlich geht es auch um das neueste Werk von Rezo: "Die Zerstörung der Presse". Aber auch um Kultur, Startups und Innovation am Medienstandort Hamburg und darüber hinaus. Hier geht's zum Podcast.

Prof. Dr. Katja Nettesheim, Gründerin und Expertin für digitale Transformation

Die Startup-Gründerin ( CULCHA) und Professorin für Themen der digitalen Transformation war im Mai im NMA Fireside Chat zu Gast. Mit NMA Managing Partner Christoph Hüning sprach sie unter anderem über die Schwerfälligkeit von innovativen Transformationsprozessen in Medienunternehmen: "Da ist der persönliche Wert der Führungskraft so stark damit verbunden, dass man weiß, wie der Hase läuft. Daher fällt es zum Beispiel Ingenieuren und Verlegern schwerer anzuerkennen, dass der Hase jetzt vielleicht in eine andere Richtung läuft." Hörempfehlung.

Im NMA Weekly kam Kommunikationsexperte Sachar Klein von der Agentur hypr zur Kommunikation in Krisenzeiten zu Wort. Natascha-Isabelle Koch von den Medienexperten bei news aktuell sprach über deren Auswertung von 10.000 Pressemeldungen während der Coronakrise. Und Rob Vegas, Twitterer der ersten Stunde (BonitoTV alias "Harald Schmidt"), erzählte, wie er die beginnende Coronakrise als freier Social Media Manager erlebte

Die Hosts des NMA-Podcasts rotieren im Team: Beim Fireside Chat sprechen die Managing Partner Nico Lumma und Christoph Hüning mit den Gästen. Ab und an mischt auch Kommunikationsmanagerin Tatjana Büchler das Format auf, wenn sie nicht gerade das wöchentliche Format NMA Weekly hostet. Zu hören sind die Episoden unter anderem auf der Website nma.vc/podcast, bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und über Audioboom. Einfach abonnieren und keine Folge verpassen.

Über den NMA

Der next media accelerator ist ein unabhängiger Accelerator mit Sitz in Hamburg, der von über 30 Medienhäusern in Deutschland und Österreich finanziert wird. NMA investiert in junge Medien-Startups aus Europa, Israel und den USA, die innovative Lösungen für die Medienbranche anbieten.

Seit seiner Gründung 2015 hat NMA in ein Portfolio von über 69 Unternehmen aus verschiedenen Ländern investiert und so entwickelte sich in den letzten Jahren eine starke internationale Gemeinschaft. Mit mehreren Partnern in den USA, Europa und Israel ist es das Ziel, die Drehscheibe für Medieninnovation in Europa zu erweitern und zu stärken.

Tatjana Büchler

Communications and Event Manager

next media accelerator GmbH

Am Sandtorkai 27, 20457 Hamburg

Managing Partners: Meinolf Ellers, Nico Lumma, Christoph Hüning.

tatjana@nma.vc