PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von next media accelerator GmbH (nma) mehr verpassen.

20.04.2020 – 09:37

next media accelerator GmbH (nma)

Alles auf Audio: next media accelerator startet zwei neue Podcast-Formate

Alles auf Audio: next media accelerator startet zwei neue Podcast-Formate
  • Bild-Infos
  • Download

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Der next media accelerator (NMA) geht direkt mit zwei neuen Podcast-Formaten an den Start: Ein Branchen-Deep-Dive im 45-minütigen NMA Fireside Chat und ein kompakter, wöchentlicher NMA Weekly mit spannenden Gästen aus dem NMA Netzwerk.

Die beiden Managing Partner des NMA sind begeistert:

„Über den neuen Kommunikationskanal können wir unsere Zielgruppe auch in der Krisenzeit gezielt ansprechen“, so Christoph Hüning. Nico Lumma ergänzt: “Ich war sowieso schon immer ein Podcast-Fan.”

Die Gästeliste kann sich hören lassen

Spannende Gäste aus der Medien- und Startup-Szene kommen zu Wort. Beim ersten Live-Podcast war Vincent Kittmann, Head of Podcasts von den Podstars by OMR, zu Gast und gab Einblicke in sein Fachgebiet. Der Trend geht verstärkt zu Audioformaten: Vincent sprach über den Wachstumsmarkt Podcast. Angelehnt an die Entwicklungen in den USA kann man für Deutschland ableiten, dass es über Jahre beständig bergauf gehen wird: „Die Sachen, die vor zwei bis drei Jahren in den USA kamen, kommen jetzt nach Deutschland. Das Wachstum bei Podcasts ist langsam und stetig“.

Durch die Corona-Krise hat sich diese Entwicklung natürlich noch einmal verstärkt und beschleunigt.

In Folge zwei interviewte NMA Managing Partner Christoph Hüning die Emotion-Gründerin und Herausgeberin Dr. Katarzyna (Kasia) Mol-Wolf. Kasia beschrieb ihren Weg als Gründerin und sprach darüber, dass Authentizität dabei ein essentieller Bestandteil ist. „Es ist wichtig, dass wir in Deutschland lernen: Zu einem Sieg gehören auch Niederlagen dazu.“

Im NMA Weekly kam Kommunikationsexperte Sachar Klein von der Agentur hypr zur Kommunikation in Krisenzeiten zu Wort. Natascha-Isabelle Koch von den Medienexperten bei news aktuell sprach über deren Auswertung von 10.000 Pressemeldungen während der Corona-Krise. Und Rob Vegas, Twitterer der ersten Stunde (BonitoTV alias “Harald Schmidt”), gab einen persönlichen Einblick in sein Erleben der Krisenzeit als freier Social Media Manager.

Der NMA Fireside Chat ist als Live-Event mit Publikum in Hamburg angelegt, durch die aktuelle Situation hat er sich vorerst zu einem 45-minütigen, nicht minder spannenden Remote Podcast gewandelt.

NMA Weekly ist der wöchentliche Podcast des next media accelerator. Jede Woche kommen MentorInnen, GründerInnen und PartnerInnen unseres Netzwerks zu Wort und geben wertvolle Tipps.

Die Hosts des NMA-Podcasts rotieren im Team: Beim Fireside Chat sprechen die Managing Partner Nico Lumma oder Christoph Hüning abwechselnd mit den Gästen. Das wöchentliche Format wird von der Communication Managerin Tatjana Büchler gehostet.

Zu hören sind die Episoden u.a. auf unserer website unter nma.vc/podcast, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und über Audioboom. Einfach auf abonnieren klicken und keine Folge verpassen.

Über den NMA

Der next media accelerator ist ein unabhängiger Accelerator mit Sitz in Hamburg, der von über 30 Medienhäusern in Deutschland und Österreich finanziert wird. NMA investiert in junge Medien-Startups aus Europa, Israel und den USA, die innovative Lösungen für die Medienbranche anbieten.

Seit seiner Gründung 2015 hat NMA in ein Portfolio von über 69 Unternehmen aus verschiedenen Ländern investiert und so entwickelte sich in den letzten Jahren eine starke internationale Gemeinschaft. Mit mehreren PartnerInnen in den USA, Europa und Israel ist es das Ziel, die Drehscheibe für Medieninnovation in Europa zu erweitern und zu stärken.

Tatjana Büchler

Communications and Event Manager

next media accelerator GmbH

Am Sandtorkai 27, 20457 Hamburg

Managing Partners: Meinolf Ellers, Nico Lumma, Christoph Hüning.

tatjana@nma.vc

+4915170418681

Weitere Storys: next media accelerator GmbH (nma)
Weitere Storys: next media accelerator GmbH (nma)