Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lurse AG mehr verpassen.

Lurse AG

Lurse übernimmt zum 1. Mai 2023 eine Verwaltungseinheit von HDI

Frankfurt (ots)

  • Stärkung des Geschäftsbereichs Bestandsmanagement für Unterstützungskassen, Lebensarbeits- und Altersteilzeitsysteme sowie Contractual Trust Arrangements (CTAs)
  • Lurse gewährleistet Kontinuität für Kunden und Mitarbeitende

Lurse erwirbt zum 1. Mai 2023 eine Verwaltungseinheit der HDI Pensionsmanagement AG. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Vertragspartner unterzeichnet. Mit dem Geschäftsbereich übernimmt Lurse die Administration von rund 80.000 Bestandskonten im Segment Lebensarbeits- und Altersteilzeitsystemen sowie Contractual Trust Arrangements (CTAs) und Unterstützungskassen mit mehr als 2.000 Trägerunternehmen. Zusätzlich zur Geschäftseinheit übernimmt Lurse Spezialist:innen aus den Bereichen bAV und Software-Entwicklung, um weiterhin eine reibungslose Verwaltung zu gewährleisten.

Mit der Übernahme stärkt Lurse, führender Strategieberater und Spezialist für HR- und bAV-Systeme, seinen Geschäftsbereich "digitale Bestandsverwaltung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV)", insbesondere für EbAVs (Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung) und Unternehmen der Finanzdienstleistungsindustrie. Lurse setzt mit der Transaktion den konsequenten Wachstumskurs der vergangenen Jahre für das Management von bAV-Beständen fort. Über die digitale Administrationsplattform "P·LIVE" verwaltet Lurse bAV-Verträge für Unternehmen, Versicherer und Fondsgesellschaften. "Wir verstehen uns als Prozess- und Kostenoptimierer in der Bestandsverwaltung für Unternehmen, Versicherer, Banken und EbAVs", sagt Lars Golatka, Managing Partner bei Lurse. "Den neu gewonnenen Kund:innen von HDI gewährleisten wir, dass wir ihre Verträge dauerhaft und zuverlässig fortführen. Besonders freuen wir uns über die neuen Kolleg:innen, die mit ihrer langjährigen bAV-Expertise unser Administrations- und Softwareentwicklungsteam am Standort Düsseldorf bereichern werden und die wir herzlich willkommen heißen", so Matthias Edelmann, Vorstand bei Lurse.

Die Integration der bAV-Spezialist:innen von HDI in das Lurse-Team ist für das Frühjahr 2023 geplant. Die Übergabe der operativen Bestandsverwaltung und die Migration der Bestände auf die digitale Plattform "P·LIVE" von Lurse erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der HDI Pensionsmanagement AG.

Dazu Fabian von Löbbecke, Vorstandsvorsitzender der HDI Pensionsmanagement AG: "Indem wir aufwendige und kostenintensive Verwaltungsmandate übertragen, setzen wir die Fokussierung auf unsere Kernkompetenz im Bereich aktuarieller und rechtlicher Dienstleistungen konsequent fort. So tragen wir für die aktuariellen Gutachten in diesem Segment weiterhin die Verantwortung. Die Verwaltungsmandate werden bei Lurse mit seiner langjährigen bAV-Expertise und seiner digitalen Verwaltungsplattform bestens aufgehoben sein. Um die Qualität und Kontinuität in der Bearbeitung sicherzustellen, wechseln die mit der Aufgabe betrauten Mitarbeitenden zu Lurse."

Durch die Migration des Bestandes auf eine moderne zukunftsfähige IT-Plattform, die ständig auf den neusten technologischen Stand gebracht wird, kann Lurse hohe Effizienzsteigerungen in der Administration erzielen. Für die betroffenen Trägerunternehmen, Anwärter:innen und Pensionär:innen bedeutet das eine einfache, schnelle und weiterhin verlässliche Verwaltung ihrer Versorgungszusagen.

Über den Kaufpreis haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Über die Lurse AG

Lurse ist HR- und bAV-Lösungsanbieter mit Fokus auf Compensation & Benefits, Pensions und Talent. Seit 1989 berät Lurse große und mittelständische Unternehmen aller Branchen national und international bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und Harmonisierung von Vergütungs-, Benefits- und Performance Management-Systemen. Neben der Beratung zur Einrichtung, Harmonisierung und Ablösung von betrieblichen Versorgungswerken, einem umfassenden Dienstleistungsspektrum für Versicherer, EbAVs, Banken und Asset Manager und dem Investment Consulting, bieten wir eine breite Unterstützung in der Mitarbeiterbetreuung und Kommunikation an. Umfassendes Know-how sowie eine hochautomatisierte Infrastruktur in der digitalen bAV-Administration und versicherungsmathematischen Bewertung von bAV-Systemen vervollständigen das bAV-Portfolio. Anfang des Jahres 2023 hat sich Lurse mit dem Industrieversicherungsmakler MRH Trowe zusammengeschlossen. Ziel ist es die Aktivitäten im Benefits-Geschäft zu bündeln und gemeinsam eine führende HR-Service- und Beratungsplattform aufzubauen. MRH Trowe gehört zu den Top 10 Industrieversicherungsmaklern in Deutschland und ist inhabergeführt.

Mehr über Lurse finden Sie unter www.lurse.de sowie auf LinkedIn, Xing und Twitter.

Pressekontakt:

Utta Kuckertz-Wockel
fon: +49 511 545566-21
email: utta.kuckertz-wockel@lurse.de
www.lurse.de
www.p-live.de

Original-Content von: Lurse AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lurse AG
Weitere Storys: Lurse AG
  • 14.02.2023 – 11:00

    Gehaltsprognose 2023: Inflation und Fachkräftemangel erfordern weitere Erhöhungen

    Düsseldorf (ots) - Einige Unternehmen passen ihre Gehaltsplanungen für das laufende Jahr erneut an. Nach einer Befragung durch Lurse lag das durchschnittliche Budget für Gehaltserhöhungen im Sommer 2022 noch bei 3,9 %. Bei einer erneuten Abfrage zum Jahreswechsel stieg dieser Wert auf 4,2 %, den höchsten seit Beginn dieses Lurse Benchmarks im Jahr 2000. Neben den ...

  • 02.11.2022 – 11:43

    Fachkräftemangel: Im Jahr 2022 Top-Thema der Personalarbeit

    Düsseldorf (ots) - Die Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen sehen 2022 erstmals ein Thema an der Spitze ihrer Agenda, das im Vorjahr noch auf Platz 5 rangierte: den Mangel an Fachkräften, insbesondere im IT-Bereich. Dies geht aus der aktuellen Studie "Trends in Vergütung und HR 2022/2023" der Unternehmensberatung Lurse hervor. In den Abteilungen für Human Ressources (HR) werden aber auch Fragen der ...