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JCDecaux veröffentlicht Ergebnisse einer Studie zur Messung des sozio-ökonomischen Fußabdrucks der Unternehmensaktivitäten weltweit und in Frankreich

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Presseinformation

JCDecaux veröffentlicht Ergebnisse einer Studie zur Messung des sozio-ökonomischen Fußabdrucks der Unternehmensaktivitäten weltweit und in Frankreich

Die von Utopies für JCDecaux durchgeführte Studie wurde von Ernst & Young auditiert

JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, veröffentlicht die Ergebnisse einer Studie, die den sozioökonomischen Fußabdruck des Unternehmens global und in Frankreich ermittelt hat. Die Untersuchung der Agentur Utopies knüpft an eine Pilotstudie an, die 2019 in Frankreich durchgeführt wurde.

Seit 1964 bietet JCDecaux ein selbsttragendes nachhaltiges Geschäftsmodell für die Gestaltung, Installation und Wartung von Infrastruktur (Fahrgastunterstände, selbstreinigende öffentliche Toiletten, öffentliche Fahrradverleihsysteme usw.) im öffentlichen Raum sowie in Bahnhöfen, Flughäfen und im öffentlichen Verkehr. Die wertvollen und innovativen Serviceangebote werden durch Markenwerbung finanziert.

Gemäß dem Unternehmensziel, die Lebensqualität aller Menschen in ihrem Nahumfeld und unterwegs nachhaltig zu verbessern, möchte JCDecaux seinen Beitrag zur ökonomischen und sozialen Entwicklung dort, wo das Unternehmen aktiv ist, exakt messen. Zu diesem Zweck ließ die Gruppe eine unabhängige Studie durchführen, die auf konkreten und geprüften Daten beruht.

JCDecaux ist in über 80 Ländern präsent und beschäftigt weltweit über 11.000 Mitarbeiter. Die französische Agentur Utopies wurde beauftragt, den sozialen, ökonomischen und ökologischen Beitrag des Geschäftsmodells, der Produkte, Serviceangebote und Geschäftssparten der Gruppe im globalen Maßstab zu untersuchen.

JCDecaux: ein nachhaltiges Medium, dessen Geschäftsmodell dreifach zum Gemeinwohl beiträgt

In sozialer Hinsicht belegt die Studie den signifikanten Beitrag, den JCDecaux sowohl weltweit als auch in Frankreich zur Sicherung von Arbeitsplätzen leistet.

Die von Utopies in einem beispiellosen globalen Maßstab durchgeführte Untersuchung veranschaulicht den positiven sozioökonomischen Fußabdruck, den JCDecaux überall unter Beweis stellt, wo das Unternehmen tätig ist: 2022 trug die Geschäftsaktivität der Gruppe zur Sicherung von fast 120.000 Arbeitsplätzen weltweit bei (41% davon in Europa).

Jeder unmittelbar von JCDecaux geschaffene Arbeitsplatz sichert 9,7 zusätzliche Arbeitsplätze in der globalen Wirtschaft.

2022 sicherten die Geschäftsaktivitäten von JCDecaux in Frankreich fast 14.700 Arbeitsplätze auf dem Staatsgebiet, davon über 3.100 unmittelbar im Unternehmen. Innerhalb seiner Wertschöpfungskette in Frankreich sicherte JCDecaux indirekt über 3.200 Arbeitsplätze bei 1.700 Zulieferbetrieben, von denen 70% kleine und mittelständische Unternehmen sind. Mit jedem Arbeitsplatz der bei JCDecaux geschaffen wird, sichert das Unternehmen 3,6 zusätzliche Arbeitsplätze in der französischen Wirtschaft.

Ökonomisch gibt die Gruppe fast 50% ihrer erwirtschafteten Ressourcen weiter, um öffentliche und private Räume und Verkehrsinfrastruktur zu finanzieren (Werte, die Städten, Verkehrsunternehmen, Flughäfen, Shopping-Malls und privaten Vermietern sowie Ländern und Gemeinden zugutekommen). Mit seinen Investitionen, Innovationen, Stadtmöbeln und Kommunikationssystemen, die Bürgern, Konsumenten und Nutzern wertvolle Informationen liefern, trägt JCDecaux zur lokalen Entwicklung und wirtschaftlichen Stärkung bei, ohne die öffentlichen Haushalte zu belasten.

Im Umweltbereich stellt sich JCDecaux den Herausforderungen durch den Klimawandel, indem die Gruppe mit ihren drei Schlüsselaktivitäten – Fahrgastunterstände, öffentlicher Landverkehr und öffentliche Fahrradverleihsysteme – weltweit nachhaltige Mobilität fördert. Daher erfüllen fast 50% der Umsätze von JCDecaux aktuell die Kriterien der europäischen grünen Taxonomie.

JCDecaux: ein verantwortungsbewusster und engagierter Akteur

Seit der Unternehmensgründung 1964 engagiert sich JCDecaux für ein nachhaltiges, ökologisch und gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Im Juni 2023 hat die Gruppe ihre neue Klimastrategie “Committed SBTI” vorgestellt, die Ziele festschreibt, um ihren CO2-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter zu reduzieren. Die Strategie basiert auf drei Prinzipien: Bilanzieren, Reduzieren und Mitwirken – auch über die Wertschöpfungskette der Gruppe hinaus. Ziel der Strategie ist, bis 2050 Netto-Null-CO2 (Scope 1, 2 und 3) zu erreichen. Damit ergänzt sie die ehrgeizige ESG-Strategie 2030 der Gruppe.

JCDecaux langfristiges, immer umfassenderes Engagement für die Umwelt und das Gemeinwohl rückt in einem Moment ins Blickfeld, in dem überall auf der Welt neue Nachhaltigkeitskriterien für die öffentliche Auftragsvergabe das Tempo der ökologischen Transformation und der wirtschaftlichen Erholung beschleunigen. Die aktuelle Entwicklung der französischen Gesetzgebung – das Klima- und Resilienzgesetz, die neue Gesetzgebung zur öffentlichen Auftragsvergabe und das Gesetz zur “grünen Industrie” – eröffnet beispielhaft Wege zu einer verantwortungsbewussteren Vergabe öffentlicher Aufträge.

Die ESG-Performance von JCDecaux ist von weltweit führenden nichtfinanziellen Ratingagenturen ausgezeichnet worden. So erreichte die Gruppe im Ranking von CDP Leadership-Niveau und sicherte sich einen Platz auf der A-List. Tagtäglich unterstreicht die Gruppe sowohl im öffentlichen Raum als auch in der Transport- und Einzelhandelsinfrastruktur ihre Entschlossenheit, die Herausforderungen des Klimawandels anzunehmen: JCDecaux macht das Medium Außenwerbung zu einem Impulsgeber der ökologischen Transformation und die Stadtmöblierung zu einem Treiber regionalen Wandels. Dieses Engagement steht im Mittelpunkt der Partnerschaft der Gruppe mit dem Joint Sustainable Development Goals Fund (Joint SDG Fund) der Vereinten Nationen, die im Januar 2023 geschlossen wurde und darauf abzielt, öffentliche und private Stakeholder zu mobilisieren und bei ihren Initiativen für einen menschlichen Fortschritt, der zugleich ökonomisch, ökologisch und sozial ist, zu unterstützen.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: “Seit der Gründung unseres Unternehmens ist sich JCDecaux seiner Verantwortung bewusst und hat nachhaltige Entwicklung ins Zentrum der Unternehmensstrategie gestellt. Mit unseren Produkten und Serviceangeboten ebenso wie mit unserer Kultur der Innovation transformieren wir das Unternehmen unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten und möchten bei unseren Stakeholdern und Zulieferern denselben Ehrgeiz wecken. Der ökologische und soziale Wandel setzt beschleunigt Potentiale für Innovation, Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen frei. Ein entscheidender Hebel dabei ist eine nachhaltige öffentliche Auftragsvergabe. Das in Frankreich vor Kurzem verabschiedete Klima- und Resilienzgesetz und das Gesetz zur grünen Industrie sind beispielhaft für Fortschritte in diese Richtung. In Frankreich und weltweit sowie in allen Bereichen der Wirtschaft müssen sowohl soziale als auch ökologische nichtfinanzielle Kriterien bei der Vergabe öffentlicher Aufträge systematischer miteinbezogen werden, sodass in einem qualitativen Ansatz der Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung nicht ausschließlich auf ihren Preis reduziert wird. Indem wir diese Studie zur Messung unseres sozio-ökonomischen Fußabdrucks neu aufnehmen, stellen wir einmal mehr unser Engagement für Transparenz unter Beweis und unterstreichen unseren Beitrag zur Entwicklung von Serviceangeboten für Städte und Verkehrsunternehmen, von denen Bürger und Stakeholder überall, wo wir tätig sind, profitieren. Die Ergebnisse dieser jüngsten Studie zeigen den Nutzen und den Mehrwert für das Gemeinwohl, den JCDecaux weltweit und in Frankreich bietet. Wir können stolz auf diese Leistung sein, in der sich sowohl die Vision unseres Unternehmensgründers vor 60 Jahren als auch die Arbeit unserer Teams in 80 Ländern widerspiegelt. Der Bericht von Utopies demonstriert den Wert unserer Aktivitäten für die Allgemeinheit und motiviert uns, gemeinsam mit unseren Partnern immer mehr Lösungen für eine nachhaltige und inklusive Entwicklung zu erarbeiten, die allen Menschen überall auf der Welt zugutekommt.

Methodologie der Studie:

Die Studie von Utopies wurde 2023 auf der Basis von im Jahr 2022 erhobenen Daten durchgeführt. Sie bezieht die meisten von JCDecaux generierten ökonomischen Flüsse (Lohn- und Gehaltszahlungen, Einkauf und Steuerzahlungen) mit ein. Der ermittelte Fußabdruck, der sich in Indikatoren wie den durch JCDecaux gesicherten Arbeitsplätzen ausdrückt, berücksichtigt die direkten Auswirkungen (Mitarbeiter und Wertzuwachs) der Aktivitäten des Unternehmens, die indirekten Auswirkungen auf Lieferketten sowie Auswirkungen, die sich durch gezahlte Löhne und Gehälter und Steuern ergeben (über Privatkonsum und öffentliche Ausgaben).

Link zur vollständigen Studie

Kennzahlen JCDecaux:

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.056,833 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 11.650 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen).
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)

(a) Bereinigter Umsatz

Pressekontakt:

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Frauke Bank, Leiterin Corporate Communications & Affairs /Pressesprecherin
Tel.: +49 (0) 30 33899-381
E-Mail:  presse@wall.de
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