Keine Story von AEQUIFIN GmbH und Co. KGaA mehr verpassen.

AEQUIFIN GmbH und Co. KGaA

Pressemitteilung: Erfolgreich finanziert - Genehmigung einer Kleinwindenergieanlage mit Hilfe einer weltweit einmaligen innovativen Prozessfinanzierungsplattform

Ein Dokument

Neben Prozessfinanzierung gegen Erfolgsbeteiligung bietet AEQUIFIN auch Crowd-Funding für Fälle an, bei denen es ausschließlich um die Klärung einer Rechtsfrage oder die Unterstützung eines Betroffenen geht.

Innerhalb von wenigen Wochen konnte mit Hilfe einer Vielzahl von Sponsoren auf der AEQUIFIN Plattform eine Prozessfinanzierung für das Betroffenen-Ehepaar gefunden werden.

Erfolgreich finanziert:

Grünwald, 31. Juli 2022

So zum Beispiel im Fall eines Ehepaars aus Rheinland-Pfalz, das auf seinem Grundstück am Ortsrand eine Kleinwindenergieanlage errichten will. Gemeinde und Landkreis verwehren bisher die Genehmigung dieses energetisch sinnvollen Projekts. (siehe auch Pressemeldung vom 27. April)

Den Eheleuten bleibt nur der Gang vors Gericht. Ihr Anwalt, Dr. Dirk Legler von der Kanzlei Rechtsanwälte Günther in Hamburg, machte sie auf die AEQUIFIN-Plattform aufmerksam und initiierte das mittlerweile erfolgreich beendete Crowd-Funding über mehr als 22.000 €.

Institutionelle Sponsoren mit kommerziellen Zielen können genauso wie andere Sponsoren mit allen möglichen Motiven zur Durchsetzung von Rechtspositionen beitragen. Betroffene mit rechtlichen Anliegen, egal, ob private Personen, Verbände oder Unternehmen, können überprüfen, ob und zu welchen Bedingungen Forderungen oder Rechtspositionen durchsetzbar sind. Erhalten sie keine Finanzierung oder werden hohe Gewinnbeteiligungen gefordert, erhalten sie eine Rückkopplung über Erfolgsaussichten.

Geschäftsführer Frank-Martin Binder freut sich, dass die Geschäftsidee von AEQUIFIN im Markt angenommen wird:

„Der Bedarf an Prozessfinanzierung ist riesig – wir erhalten eine Vielzahl von Anfragen aus allen Rechtsgebieten. Und die ersten vermittelten Finanzierungen zeigen: Wenn der Fall passt, ist das Interesse der Finanzierer groß.“

Herr Dr. Dirk Legler, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Günther, ergänzt:

„Die unkomplizierte und zupackende Zusammenarbeit mit dem professionellen Partner AEQUIFIN war uns eine große Freude. Die Energiewende braucht naturverträgliche dezentrale Lösungen, wie sie das vorliegende Kleinwindvorhaben mit einer sehr hohen Autarkierate bereit hält. Wir freuen uns daher sehr, dass mithilfe des Prozessfinanzierers AQUIFIN dem Recht zu seiner Durchsetzung verholfen werden kann. Zugleich danken wir – auch und gerade Namens der Antragsteller – sehr herzlich allen Spendern. Mein Kollege Victor Görlich und ich sind sehr zuversichtlich, dass wir das geplante Projekt jetzt auch werden rechtlich durchsetzen können.

Die Antragsteller planen hier mit großem Engagement eine Klimaschutzmaßnahme, bei der aus einer sehr kleinen Windenergieanlage vor Ort umwelt- und klimafreundlich Strom für den Eigenverbrauch erzeugt werden soll. Gerade in den jetzigen Zeiten von aufgrund des Angriffskriegs Russlands knapper werdenden Gasvorräten – und zugleich mit der jetzigen Sommerdürre in Süddeutschland zunehmend sichtbarer werdenden Folgen des Klimawandels – kann es unserer Meinung nach nicht sein, dass ein derartig lobenswertes privates Engagement durch eine willkürliche Verhinderungsplanung von staatlichen Stellen verhindert wird.“

Über AEQUIFIN:

AEQUIFIN ist ein innovativer Online-Marktplatz für Prozessfinanzierung. Unter www.aequifin.com verbindet AEQUIFIN Betroffene (Privatpersonen oder Unternehmen), Rechtsanwälte und Sponsoren miteinander, um rechtliche Anliegen - sowohl mit als auch ohne finanzielles Klageziel - zu finanzieren und Pressemitteilung durchzusetzen. Auf der AEQUIFIN-Plattform stellt der Rechtsanwalt des Betroffenen oder ein betroffenes Unternehmen den Rechtsfall sowie die zu erwartenden Kosten detailliert dar. Sponsoren können dann über die Plattform anbieten, in welchem Maße und zu welchen Bedingungen sie sich an der Finanzierung des Rechtsanliegens beteiligen möchten. Wird der Prozess gewonnen oder ein vorteilhafter Vergleich abgeschlossen, kann entsprechend der vereinbarten Konditionen eine Erfolgsbeteiligung an die Finanzierer gezahlt werden.

AEQUIFIN GmbH & Co. KGaA

82031 Grünwald

Ansprechpartner für Presse und Bildmaterial:

Ludwig Zoller

E-Mail: presse@aequifin.com

Über Rechtsanwalt Dr. Dirk Legler sowie die Rechtsanwälte Günther:

Rechtsanwalt Dr. Dirk Legler hat sich seit 2003 auf Energierecht spezialisiert. Er ist Partner der Kanzlei Günther in Hamburg. Im Mittelpunkt seiner täglichen Arbeit steht vor allem die umfassende, auch konzeptionelle Rechtsberatung zu allen Themen der dezentralen Wärme- und Stromversorgung aus erneuerbaren Energien. Herr Dr. Legler berät Wohnungsunternehmen, Anlagenbetreiber und Energiedienstleister insbesondere im Bereich der Quartiersversorgung. Nähere Informationen auch zu seinen Publikationen in diesem Bereich finden Sie unter: www.rae-guenther.de.

Die Kanzlei Rechtsanwälte Günther wurde 1976 gegründet und ist seit 2008 eine Partnerschaftsgesellschaft. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Verwaltungsrecht, insbesondere im Planungs- und Umweltrecht, im Energierecht sowie im öffentlichen und privaten Baurecht. Zu ihren Mandanten gehören neben Privatpersonen sowohl Umweltschutz- und Tierschutzverbände als auch Unternehmen, Parlamente, Ministerien, Behörden, Gemeinden und Bürgerinitiativen. Die Kanzlei berät und vertritt Landwirte, Fischereiverbände, Verkehrsbetriebe, Mieter und Grundstücksgesellschaften, Verbände von Energielieferanten und andere Berufsfachverbände. Die Büroräume der Kanzlei Günther finden Sie am Mittelweg 150 in Hamburg-Rotherbaum.

Über BRAUN Windturbinen GmbH:

BRAUN Windturbinen GmbH mit Sitz in Nauroth im Westerwald beschäftigt sich seit 27 Jahren erfolgreich mit der Entwicklung und Herstellung von Kleinwindkraftanlagen und zählt mittlerweile zu den führenden europäischen Herstellern. Kleinwindkraftanlagen der Serie ANTARIS im Leistungsbereich von 1.5 kW – 12.0 kW kommen im Netzparallelbetrieb, als Heizungsunterstützung sowie als Batterielader respektive Inselsysteme weltweit zum Einsatz. BRAUN Windturbinen GmbH liefert außerdem Zubehör für kleine BHKWs bis 10.0 kW elektrisch, sowie für Kleinwindanlagen nach dem Savonius und Darrieus-Prinzip und zur Erzeugung von Strom aus Wasserkraft. Die eigene Permanentmagnetgeneratorenfertigung ermöglicht es, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Ergänzt wird das Lieferprogramm durch Instandsetzung und Neuwicklung aller Typen von Windgeneratoren bis 20 kW.

Ludwig M. Zoller

Phone: +49 (0) 89 2737270-0