Alle Storys
Folgen
Keine Story von eQ-3 AG mehr verpassen.

eQ-3 AG

Homematic IP App Update bringt Philips Hue Erweiterung, Tauschassistenten und Gerätesuche

Homematic IP App Update bringt Philips Hue Erweiterung, Tauschassistenten und Gerätesuche
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Homematic IP App Versionen 2.15.18 (Android) und 2.15.0 (iOS) veröffentlicht

Homematic IP App Update bringt Philips Hue Erweiterung, Tauschassistenten und Gerätesuche

Leer, 14. März 2023 – Das neuste Homematic IP App Update mit den Versionsnummern 2.15.18 (Android) und 2.15.0 (iOS) ermöglicht die Integration von bis zu zehn Philips Hue Lampen und Leuchten in eine Homematic IP Installation. Außerdem gelingt der Austausch von Mehrkanalgeräten nun spielend einfach und die Geräteübersicht wurde um eine praktische Suchfunktion ergänzt. Das Update für die kostenlose Homematic IP App wird ab sofort schrittweise ausgerollt.

Bereits seit November 2022 ermöglicht Homematic IP die komfortable Kopplung von Philips Hue Lampen und Leuchten mit dem eigenen Smart-Home-System; nun wird die Anzahl der möglichen Hue Geräte von fünf auf zehn verdoppelt. Der Hersteller eQ-3 erfüllt damit einen großen Wunsch der Homematic IP Community. Wie gehabt lassen sich die Philips Hue Lampen nach der Kopplung genau wie Homematic IP Geräte bedienen. So ist es möglich, sie zu Gruppen hinzuzufügen, über Automatisierungen zu steuern oder mit anderen Elementen des Smart Homes zu verbinden, zum Beispiel mit Tastern oder Präsenzmeldern. Auf dem Homematic IP YouTube Kanal erklärt eine Video-Anleitung den Kopplungsprozess.

Mehrkanalgeräte einfach tauschen

Das neue Update erweitert die kostenlose Homematic IP App zudem um einen Tauschassistenten für Mehrkanalgeräte. Die hilfreiche Funktion ermöglicht das einfache Übertragen von Einstellungen und Tastenbelegungen von einem Mehrkanalgerät zu einem funktionsidentischen Austauschgerät, das über mindestens gleichviele Kanäle verfügt. Tauscht ein Nutzer also beispielsweise einen Türschlossantrieb oder einen Wandtaster - 6-fach, wird die bisherige Konfiguration auf das neue Gerät übertragen, sodass dieses ohne weitere Anpassungen die Aufgabe des zu ersetzenden Geräts übernehmen kann.

Ähnlich praktisch ist die neu eingeführte Suchfunktion in der Geräteübersicht der Homematic IP App, über die sich besonders Nutzer einer umfangreichen Homematic IP Installation freuen werden. Per Suchmaske lassen sich Geräte nun gezielt und schnell anhand ihres Namens finden.

Das Update für die Homematic IP App mit den Versionsnummern 2.15.18 (Android) und 2.15.0 (iOS) wird ab sofort schrittweise über die jeweiligen App-Stores ausgerollt und steht binnen weniger Tage allen Usern zur Verfügung. Auf dem Homematic IP YouTube-Kanal steht ein Übersichtsvideo zum Update zur Verfügung.

----------

Über eQ-3:

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt. eQ-3 wurde vom renommierten Marktforscher Berg Insight im Jahr 2022 zum achten Mal in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. Mit mehr als 200 Produkten verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Portfolio und hat mehr als 41 Millionen Funklösungen in mehr als 2,8 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit über 100 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im konzerneigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.

Weitere Informationen: www.homematic-ip.com, www.eQ-3.de

------

Pressekontakt
eQ-3 AG
Johannes Rohe
(0491) 6008 – 626
 presse@eq-3.de
Maiburger Straße 29
D-26789 Leer