Folgen
Keine Story von TRENDFILTER® - Designzukunft für Möbel & Materialien mehr verpassen.

TRENDFILTER® - Designzukunft für Möbel & Materialien

COLORNETWORK: hülsta ist dabei!

• Download

Bereits 35 Unternehmen aus der Einrichtungsbranche sind Teil des interdisziplinären COLORNETWORK. Mit hülsta hat sich nun eine der bekanntesten deutschen Möbelmarken ebenfalls dazu entschlossen, bei dem Netzwerk für Nachhaltigkeit und Farbsicherheit mitzuwirken.

Das COLORNETWORK wächst. In dem folgenden Pressetext steht, warum hülsta nun ebenfalls bei dem Farbverbund mitmacht. Außerdem sind noch einmal die wesentlichen Merkmale des COLORNETWORK zusammengefasst.

Über eine Berichterstattung freuen sich alle Beteiligten. Wer noch mehr über das Netzwerk erfahren möchte – die Initiatoren stehen gern für ein (Video)-Interview bereit.

Mit freundlichen Grüßen aus Bünde und Hamburg

Sascha Tapken

COLORNETWORK: hülsta ist dabei!

hülsta, eine der bekanntesten deutschen Möbelmarken, ist neues Mitglied im COLORNETWORK. Damit ist der Hersteller aus Stadtlohn bereits das 35. Mitglied in dem Farbverbund, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, wenn es um Nachhaltigkeit und Farbsicherheit in der Inneneinrichtung geht – von der Zulieferindustrie über den Point of Sale bis hin zu ganzheitlichen Interior-Konzepten im Objektbereich.

Die Wahl der jährlichen „Sustained Color“ durch ein unabhängiges, hochkarätiges und wechselndes Expertengremium aus Innenarchitekten, Produktdesignern und Trendexperten gewährleistet, dass die Farben zeitlos bleiben und sich immer wieder neu kombinieren lassen. Somit bildet das COLORNETWORK ein Gegenmodell zum „Fast Fashion“-Ansatz, der auch den Einrichtungsmarkt negativ beeinflusst. Deshalb verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen im COLORNETWORK zu Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Vorteil: Planer, Bauherren oder Architekten können zum Beispiel sehen, wo und wie ein Produkt produziert wurde, welche Materialien und Stoffe darin enthalten sind, ob es recyclingfähig ist und wie lang die Transportstrecke gewesen ist.

Umwelt- und Verbraucherschutz sind wesentlicher Bestandteil des Markenkerns bei hülsta, diese Werte werden nun einmal mehr mit der Partnerschaft im COLORNETWORK sichtbar gemacht. Das 1940 gegründete Familienunternehmen sieht sich verpflichtet, Möbel zu bauen, die in der Klimabilanz keinerlei Schaden für nachfolgende Generationen anrichten: „Wir beteiligen uns gern an einer Initiative, die zur Wertschöpfung in unserer Branche beiträgt. Das COLORNETWORK ist eine wichtige Instanz geworden, um das Einrichten nachhaltiger und gleichzeitig trendgerecht zu gestalten“, sagt Anika Lechtenberg, Head of Design bei hülsta.

Bei der Produktentwicklung und bei der Einrichtungsplanung wird hülsta nun verstärkt auf die aktuell sechs „Sustained Colors“ zurückgreifen. Die neue, siebte COLORNETWORK-Farbe wird im Rahmen der MÖBELVISIONEN 2022 im Furniture Future Forum in Bünde am 10. November vorgestellt.

„Dass ein führender Hersteller wie hülsta sich dem COLORNETWORK anschließt, zeigt, dass wir mit unserem interdisziplinären Ansatz sowohl für kleinere Unternehmen, aber auch für ganz große Unternehmen Sinn stiften. Wir freuen uns sehr über dieses Signal aus Stadtlohn und den Schub, den dieser Beitritt für das gesamte COLORNETWORK auslöst“, sagt Katrin de Louw, Initiatorin des COLORNETWORK und Trendfilter-Geschäftsführerin.

Firmenkontakt:

TRENDFILTER ® — Designzukunft für Möbel & Materialien.

Kreativoffice: Waldenburger Str. 2, 32547 Bad Oeynhausen
Trendforum & Verwaltung: Uhlendiekstr. 88, 32257 Bünde