Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Video zeigt Vögel in Xining, nicht in Wuhan

Berlin (ots)

Seit dem Ausbruch der neuen Lungenkrankheit Covid-19 überschlagen sich die Nachrichten aus der zentralchinesischen Metropole Wuhan. Dabei kursieren neben Fakten über das Coronavirus Sars-CoV-2 auch Gerüchte und Verschwörungstheorien. Unter dem Titel "Krähenschwärme in Wuhan" wird ein kurzes Video in sozialen Netzwerken verbreitet. Zu sehen ist eine nächtliche Straßenkreuzung, über der Hunderte Vögel kreisen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind chinesische Schriftzeichen zu erkennen (http://dpaq.de/r0F4L).

BEWERTUNG: Das Video wurde in der chinesischen Stadt Xining in der Provinz Qinghai aufgenommen - mehr als 1300 Kilometer Luftlinie nordwestlich von Wuhan.

FAKTEN: Sucht man bei Twitter mit dem Begriff "crows" (Krähen), so stößt man auf mehrere Tweets mit dem Video und der Ortsangabe "Wusi Road, Chengxi District, Xining City, Qinghai Province" (http://dpaq.de/vATPo; http://dpaq.de/gbIg4). In beiden Tweets steht auch der Hashtag "#coronavirus".

Über eine Google-Suche findet man die genannte Straße (http://dpaq.de/Ghu5g). Beim chinesischen Kartendienst Baidu Maps gibt es Bilder der Straße und der im Video gezeigten Kreuzung (http://dpaq.de/vdNzz).

Verglichen mit der Provinz Hubei, in deren Hauptstadt Wuhan das Coronavirus Sars-CoV-2 ausgebrochen war, ist Qinghai bisher kaum betroffen. In Hubei gibt es mehr als 61 000 nachgewiesene Infektionen, in Qinghai 18 (http://dpaq.de/32XIl; Stand 18.02.2020).

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/groups/1585090091796251/permalink/2255106664794587/ (archiviert: https://perma.cc/CR6A-RQLS)

Tweet von @nerd_hawk: https://twitter.com/nerd_hawk/status/1227060878333370368 (archiviert: http://dpaq.de/vATPo)

Tweet von @mccaughan222: https://twitter.com/mccaughan222/status/1227845956449656833 (archiviert: http://dpaq.de/gbIg4)

Google-Suche nach Adresse: https://www.google.com/maps/place/Wu+Si+Xi+Lu,+Chengxi+Qu,+Xining+Shi,+Qinghai+Sheng,+China/

Foto der Kreuzung bei Baidu: https://map.baidu.com/@11590057.96,4489812.75,4z

Karte mit Sars-CoV-2-Infektionen: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 19.02.2020 – 13:53

    Artikel zur Größe des Ozonlochs ist irreführend

    Berlin (ots) - In einem Online-Artikel wird behauptet, dass die Nasa bei der Errechnung der Ausdehnung des Ozonlochs "rund 100% daneben" liege. Diese vermeintliche Falschberechnung wird dazu genutzt, die Glaubwürdigkeit der Nasa in Frage zu stellen. Die Wissenschaft verstehe nicht, warum sich das Ozonloch ausdehnt und verkleinert (http://archive.ph/QHo3R). BEWERTUNG: Der Artikel ist irreführend, es werden falsche ...

  • 19.02.2020 – 13:24

    Bild mit Rollstuhl aus zwei Fotos zusammengesetzt

    Berlin (ots) - Bei Facebook wird das Foto einer Person geteilt, die im Rollstuhl sitzt. Dazu der Kommentar: "Hallo mein Name ist Maria und heute ist mein Geburtstag - meine Freunde sagten, niemand teilt dieses Foto, weil ich behindert bin" (http://dpaq.de/quteZ). BEWERTUNG: Es gibt diese Person nicht, der Name "Maria" ist frei erfunden. Das Foto wurde aus zwei Bildern zusammengesetzt. FAKTEN: Eine Bilder-Rückwärtssuche ...

  • 18.02.2020 – 15:14

    Kostenübernahme nur möglich, wenn neuer Job vom Führerschein abhängt

    Berlin (ots) - In einem Beitrag auf Facebook wird behauptet, dass es innerhalb von drei Jahren 420 000 Führerscheinprüfungen auf Arabisch gegeben hätte. Die Kosten dafür, so heißt es weiter, tragen Asylsuchende "sicher nicht" (http://dpaq.de/MJxAm). BEWERTUNG: Bei der Voraussetzung für die Finanzierung eines Führerscheins gelten unabhängig von der ...