Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

19.12.2019 – 11:48

dpa-Faktencheck

Thomas Alva Edison erfuhr schon als Kind vom Urteil seiner Lehrer

Berlin (ots)

Thomas Alva Edison gilt als einer der größten Erfinder des 20. Jahrhunderts - obwohl er nur kurz eine Regelschule besuchte. In den sozialen Medien kursiert seit längerem die Geschichte, dass Lehrer sich weigerten, ihn zu unterrichten, weil er geistig behindert sei. Seine Mutter habe seine Gefühle schonen wollen und stattdessen erzählt, dass die Lehrer ihm nichts mehr beibringen könnten, weil er ein Genie sei. Das habe Edison aber erst herausgefunden, als er schon berühmt war. (https://perma.cc/NA5G-UBTW)

BEWERTUNG: Die Geschichte stimmt nur teilweise. Zwar wurde Thomas Alva Edison von seiner Mutter zuhause unterrichtet, er wusste aber von Anfang an von der Einschätzung seiner Schule.

FAKTEN: Edison ging nur wenige Monate zur Schule. (http://dpaq.de/0imc1) Wie aus einer Zeitungsmeldung in der Mid Sussex Times von 1908 hervorgeht, hörte er eines Tages, wie ein Lehrer ihn "verwirrt" nannte. Er erzählte seiner Mutter davon, sie beschwerte sich wütend beim Lehrer, nahm ihn aus der Schule und unterrichtete ihn fortan selbst. (Registrierung notwendig: http://dpaq.de/MO3XY).

Die US-Faktenchecker von "Snopes" vermuten, dass dieses Interview der Ursprung der Geschichte ist, die in den Sozialen Medien kursiert. Dafür, dass seine Mutter log, um seine Gefühle nicht zu verletzen, gibt es jedoch keinen Hinweis. (http://dpaq.de/KMU11)

   --- 

Archivierter Facebook-Post: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=571760190060974&set=a.426836544553340&type=1&theater (archiviert: https://perma.cc/NA5G-UBTW)

Biographie von Thomas Alva Edison: https://www.nps.gov/edis/learn/historyculture/edison-biography.htm

Biographie von Thomas Alva Edison: https://www.loc.gov/collections/edison-company-motion-pictures-and-sound-recordings/articles-and-essays/biography/life-of-thomas-alva-edison/

Meldung über Edison in der Mid Sussex Times vom 23. Juni 1908 (Registrierung notwendig): https://www.britishnewspaperarchive.co.uk/viewer/bl/0001598/19080623/242/0007

Faktencheck von "Snopes": https://www.snopes.com/fact-check/thomas-edisons-mom-lied-about-a-letter-expelling-her-son-from-school/

Faktencheck von "Mimikama": https://www.mimikama.at/allgemein/edison/

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.