Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

17.12.2019 – 16:05

dpa-Faktencheck

500 Milliarden sind keine halbe Trillion

Berlin (ots)

Unter der Überschrift "Das Märchen von den Erneuerbaren Energien ist zerstört" berichtet ein Artikel über einen Vortrag, der als Video verlinkt ist. Der Text ist mit einigen Screenshots aus der Präsentation bebildert. "Mehr als eine halbe Trillion US-Dollar", heißt es, seien 2018 "für das "Klima" ausgegeben" worden. Als Grundlage der Aussage dient eine Grafik mit dem Titel "Total global climate finance flows, 2013-2018" (https://perma.cc/LSR6-7TV2).

BEWERTUNG: Der Studie zufolge, aus der die Grafik stammt, beliefen sich die weltweiten klimabezogenen Investitionen im Jahr 2018 auf 546 Milliarden US-Dollar. Das ist etwas mehr als ein halbe Billion.

FAKTEN: Die Grafik wurde aus der Studie "Global Landscape of Climate Finance 2019" der Climate Policy Initiative (CPI) übernommen (http://dpaq.de/OxqnW). Die CPI wird unter anderem von den Open Society Foundations und vom Bundesumweltministerium finanziert, das auch die Studie in Auftrag gab.

In der Grafik ist für 2018 "$546 bn" angegeben, also "546 billion dollars" - übersetzt 546 Milliarden US-Dollar. Das sind zwar 546 000 000 000 US-Dollar, wie auch richtig im Artikel angegeben ist - aber eben nicht "mehr als eine halbe Trillion", sondern nur ein Millionstel davon. Der englische Ausdruck "trillion" steht für Billion (http://dpaq.de/kIlfD, http://dpaq.de/zGc3S).

   --- 

Links:

Beitrag: https://sciencefiles.org/2019/12/05/das-marchen-von-den-erneuerbaren-energien-ist-zerstort/ (archiviert: https://perma.cc/LSR6-7TV2)

Studie "Global Landscape of Climate Finance 2019": https://climatepolicyinitiative.org/wp-content/uploads/2019/11/GLCF-2019.pdf

Informationen zu Zahlwörtern: http://www.sprachlog.de/2012/12/04/milliarden-vs-billionen-grose-zahlen/

Wörterbuch-Eintrag zu "trillion": https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/trillion

Eintrag in Mathematik-Wörterbuch zu "trillion": http://dpaq.de/CxEpQ

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.