Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Flüchtlinge in Deutschland bekommen kein Weihnachtsgeld vom Staat

Berlin (ots)

In einem Sharepic auf Facebook wird die Behauptung aufgestellt, jeder Flüchtling, der vor dem 1. Oktober nach Deutschland eingereist sei, bekomme angeblich 700 Euro Weihnachtsgeld. Das habe das Bundeskanzleramt mitgeteilt, heißt es in dem Post. Kanzlerin Angela Merkel halte das für «das mindeste das man für die Menschen aus den Kriegsgebieten aufbringen» müsse. (https://perma.cc/4RM9-6ZNL)

BEWERTUNG: Flüchtlinge erhalten in Deutschland kein Weihnachtsgeld vom Staat. Das Bundeskanzleramt hat keine solche Mitteilung herausgegeben.

FAKTEN: Das Sharepic kursiert nicht zum ersten Mal im Internet. Bereits im vergangenen Jahr wurden solche Behauptungen von den Faktencheckern von Mimikama und Correctiv widerlegt (http://dpaq.de/uJXNx, http://dpaq.de/WoLsu). Die Bundesregierung und die Bundesagentur für Arbeit stellten auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur nun klar, dass sich an den Regelungen nichts geändert habe. Das Bundespresseamt erklärte, dass es keine solche Mitteilung herausgegeben habe. Auch in diesem Jahr bekommen sowohl Asylbewerber als auch anerkannte Flüchtlinge kein Weihnachtsgeld vom Staat.

Ein Sprecher der Arbeitsagentur sagte: «Die Anspruchsvoraussetzungen in der Grundsicherung (SGB II) sind für alle gleich.» Es gebe im Sozialgesetzbuch II «keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Das gilt für alle Staatsangehörigkeiten.»

Auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bestätigte das: «Sonderzahlungen wie das genannte Weihnachtsgeld sind nicht Bestandteil der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)», sagte eine Sprecherin. Die Grundleistungen für Leistungsberechtigte nach dem AsylbLG umfassten Leistungen, die den «notwendigen Bedarf» (darunter Ernährung, Unterkunft, Heizung und Kleidung) und den «notwendigen persönlichen Bedarf» (unter anderem Verkehrsdienstleistungen) abdecken.

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/marcel.brobald/posts/2590528534361831 (archiviert: https://perma.cc/4RM9-6ZNL)

Faktencheck Mimikama aus dem Jahr 2018: https://www.mimikama.at/allgemein/700-e-weihnachtsgeld/ (archiviert: http://dpaq.de/uJXNx)

Faktencheck Correctiv aus dem Jahr 2018: https://correctiv.org/faktencheck/migration/2018/10/30/kein-weihnachtsgeld-fuer-fluechtlinge (archiviert: http://dpaq.de/WxKpc)

§ 3 AsylbLG: https://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/__3.html

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com © dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 05.12.2019 – 15:42

    Die Staatsanwaltschaft geht bei Fall in Märsta nicht von Terrorismus aus

    Berlin (ots) - In den sozialen Medien werden Filmaufnahmen einer angeblichen «Terrorattacke» verbreitet. Diese habe sich «letzte Nacht in Schweden» ereignet, heißt es in einem Beitrag vom 3. Dezember 2019. Im Video ist zu sehen, wie während eines Handballspiels ein Auto in eine Turnhalle fährt. Verletzte Personen sind nicht zu sehen (https://perma.cc/82DL-9N42). ...

  • 05.12.2019 – 15:40

    Die Kinder der Amischen sind nicht per se gesünder als andere Kinder

    Berlin (ots) - Die Amischen (engl. Amish) sind eine streng religiöse Glaubensgemeinschaft in den USA. Die mehr als 300 000 Gläubigen leben zurückgezogen von der modernen Welt, oft ohne Autos, Fernseher, Internet - und wichtige Impfungen. Ein Text auf der Webseite «Epoch Times» suggeriert nun, die Kinder der Amischen litten seltener an Krankheiten: «Amish-Kinder deutlich gesünder, sind nicht geimpft und trinken ...

  • 05.12.2019 – 11:09

    Wellenartige Wolken sind kein Beweis für Wetterbeeinflussung

    Berlin (ots) - Fotos wellenartiger Wolkenformationen würden «Beweise für grossflächige Wetterbeeinflussung» liefern, heißt es in einem Facebook-Eintrag. Dazu wird auf einen Artikel verlinkt, in dem mehrere solcher Aufnahmen zu sehen sind (http://dpaq.de/Qz1lK). Die Bilder sollen demnach zeigen, wie die Erde unter anderem durch sogenanntes Sonnenstrahlungsmanagement angegriffen werde. Schwermetalle und Chemikalien ...