Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Irrtum: Das Zitat stammt nicht von Lichtenberg, sondern von Albrecht von Haller

Berlin (ots)

Dem deutschen Mathematiker und Physiker Georg Christoph Lichtenberg (1742 bis 1799) werden immer wieder Zitate zugeschrieben - wie auch dieses, das in sozialen Netzwerken kursiert: «Wir irren allesamt, nur jeder irret anders.» (http://dpaq.de/V2kjq)

BEWERTUNG: Das Zitat stammt nicht von Lichtenberg, sondern vom Schweizer Dichter Albrecht von Haller.

FAKTEN: Das Lichtenberg zugeschriebene Zitat findet sich im Original im 1729 erschienenen Werk «Die Alpen» des Schweizer Universalgelehrten Albrecht von Haller (1708 bis 1777). Im sechsten Kapitel heißt es dort leicht abgewandelt: «Wir irren allesamt, nur jeder irret anderst.» (http://dpaq.de/muj71)

Auch die Göttinger Lichtenberg-Gesellschaft wurde auf das fälschlich zugeschriebene Zitat aufmerksam. Es findet sich neben weiteren unter der Rubrik «Lichtenbergs Enten» (http://dpaq.de/o8zCN).

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/Nicole.Lustenberger0/posts/10217314288843159 (archiviert: http://dpaq.de/V2kjq)

Das Zitat in Albrecht von Hallers Gedicht: https://www.google.com/search?rlz=1C1GCEA_enDE858DE858&;q=site:https://gutenberg.spiegel.de/buch/die-alpen-5457/6+Wir+irren+allesamt,+nur+jeder+irret+anderst&;nfpr=1&sa=X&ved=0ahUKEwjbg7XowcHlAhVSDmMBHRRwAHwQvgUILygB&biw=1680&bih=907

Rubrik «Lichtenbergs Enten» der Lichtenberg-Gesellschaft: https://www.lichtenberg-gesellschaft.de/pdf/Lichtenbergs%20Enten.pdf

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 29.10.2019 – 12:06

    8,2 Prozent der Wähler haben in Thüringen SPD gewählt

    Berlin (ots) - In der Überschrift eines Online-Berichts der «Berliner Tageszeitung» über die Landtagswahl im Freistaat wird die folgende Behauptung aufgestellt: «SPD in Thüringen nur noch eine Ein-Prozent-Partei» (http://dpaq.de/MfZcn). BEWERTUNG: Die Überschrift ist falsch, denn die SPD hat in Thüringen mehr als ein Prozent der Wähler erreicht. FAKTEN: Das Ergebnis der Landtagswahl am Sonntag, 27. Oktober 2019, ...

  • 28.10.2019 – 20:10

    Keine Millionenerbschaft in Düsseldorf: Artikel wurde von der New York Post kopiert

    Berlin (ots) - Im Internet kursiert eine Geschichte mit der Überschrift: «Töchter erben 2EUR Millionen, aber es gibt einen Haken...» Darin geht es um einen vermögenden Vermieter aus Düsseldorf, der nach seinem Tod seinen Töchtern zwei Millionen Euro hinterlassen haben soll. Das Geld würden die beiden aber nur bekommen, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. ...

  • 28.10.2019 – 15:35

    Das ist kein Schogetten-Gewinnspiel, sondern dient dem Sammeln von Nutzerdaten

    Berlin (ots) - Unter dem Logo der Schokoladenmarke Schogetten wird Nutzern im Internet ein Angebot vorgegaukelt: Man wird aufgefordert, sich ein Geschenkpaket auszusuchen. Tut man dies, wird man zu einer anderen Seite umgeleitet und zur Eingabe von persönlichen Daten aufgefordert (https://perma.cc/8YT9-XZCJ). BEWERTUNG: Es handelt sich nicht um eine Webseite der Marke ...