Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Foto von Sea-Watch-Kapitänin Rackete ist manipuliert

Berlin (ots)

Im Internet wird ein Foto der deutschen Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete geteilt, auf dem sie vermeintlich den verbotenen Hitlergruß zeigt.

BEWERTUNG: Das Bild ist manipuliert. Im Original winkt Rackete.

FAKTEN: Ein Artikel im Netz wendet sich gegen die ARD-Sendung «Panorama» und deren Bericht über Einsatz der deutschen Seenotretter von Sea-Watch. Der Text ist illustriert mit der Kapitänin der «Sea-Watch 3», Carola Rackete (http://dpaq.de/ity91). Darauf ist zu sehen, wie die Deutsche vermeintlich den Hitlergruß zeigt - ein etwa in Deutschland und Österreich verbotenes Zeichen verfassungswidriger Organisationen.

Das Bild ist manipuliert. Das ist allein schon daran zu erkennen, dass zwar die Sonne von vorn auf Racketes Gesicht fällt, die Hand aber nicht beschienen wird. Auch die Größe der Hand passt von den Proportionen her nicht zum Arm.

Im Originalfoto, das der Fotograf Pasquale Claudio Montana Lampo am 1. Juli 2019 für die italienische Nachrichtenagentur Ansa geschossen hat, ist zu sehen, dass Rackete ihre Hand hebt, um zu winken - zu finden etwa auf der Internetseite der «Aargauer Zeitung»: http://dpaq.de/bWi3R. Darauf ist auch klar der Schattenwurf der Finger auf der Hand zu erkennen.

Text und Bild wurden auch auf der bei Rechtspopulisten beliebten Webseite «Gloria.tv» veröffentlicht. (http://dpaq.de/9y6vE)

Rackete hatte Ende Juni 2019 die «Sea-Watch 3» mit Migranten an Bord unerlaubt nach Italien gefahren. Gegen die 31-Jährige wird in Italien unter anderem wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt.

   ---

Links:

Artikel mit manipuliertem Rackete-Foto (archiviert): https://web.archive.org/web/20190716074936/https://telegra.ph/Skandal-um-Parnorama-und-Carola-Rackete-07-14

Artikel der «Aargauer Zeitung» mit Original-Foto: http://dpaq.de/bWi3R

Rechtsprechung in Deutschland zur Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen: http://dpaq.de/mXfDj

Verfassungsschutz zu rechtsextremen Zeichen: http://dpaq.de/8kdHU

Artikel bei «gloria.tv»: http://dpaq.de/9y6vE

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 15.07.2019 – 16:55

    Die Zahlen sind teils nicht korrekt

    Berlin (ots) - Auf einem Sharepic werden mehrere Milliardenbeträge aufgelistet, die den Staatshaushalt belasten sollen. So heißt es, 2017 habe Deutschland 4 Milliarden Euro an Flüchtlinge gezahlt, während Deutsche im selben Jahr 13 Milliarden Euro an Steuern hinterzogen hätten. Durch Cum-Ex-Geschäfte sei ein Schaden von 55 Milliarden Euro entstanden, «Steuerschlupflöcher für Konzerne und Superreiche» würden 160 ...

  • 15.07.2019 – 14:17

    Gleichbehandlung bei Sanktionen - Jobcenter: Ausländer zuverlässiger

    Berlin (ots) - Unter der Überschrift «Jobcenter: Deutsche bekommen mehr Strafen als Ausländer» wird auf Facebook behauptet, die Arbeitsagentur sanktioniere nur Deutsche bei Fehlverhalten - und Ausländer nicht. Es heißt im Post: «Rassismus ist ... wenn die Arbeitsagenturen hauptsächlich Deutsche mit Hartz IV Sanktionen belegen und Ausländer von diesem ...

  • 15.07.2019 – 13:05

    CO2-Preis: Kein Berechnungsmodell sieht 1000 Euro Mehrkosten vor

    Berlin (ots) - Neben einem Foto von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) wird behauptet: «Sie wird dafür sorgen, dass demnächst jeder kleine Berufspendler ca. 1000 EUR zusätzliche #CO2-Steuer im Jahr zahlen wird.» BEWERTUNG: Es gibt in Sachen CO2-Besteuerung noch keinen Schritt in Richtung Gesetz, noch nicht einmal konkrete Zahlen. Bislang haben drei Institute für das Bundesumweltministerium mögliche ...