Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Menschenrechts-Zitat des Ex-Nestlé-Chefs ist falsch wiedergegeben

Eine angebliche Aussage des ehemaligen Nestlé-Chefs Peter Brabeck-Letmathe kursiert schon länger in den sozialen Netzwerken. Dabei wird dem gebürtigen Österreicher das Zitat "Wasser ist kein Menschenrecht" in den Mund gelegt. (http://dpaq.de/QiyWn)

BEWERTUNG: Die Aussage hat der ehemalige Vorsitzende des größten Nahrungsmittelkonzerns der Welt so nicht gemacht.

FAKTEN: Brabeck-Letmathes Aussagen beim Weltwirtschaftsforum vor über elf Jahren entwickelten eine Dynamik, die noch heute auf soziale Netzwerke ausstrahlt. In Davos sagte der damalige Nestlé-Chef: "Es gibt zwar ein Menschenrecht auf Trinkwasser, aber keines, um seinen Swimmingpool aufzufüllen." (dpa-Bericht bei Verivox: http://dpaq.de/P0fCd)

Eine Aussage des heute 74-Jährigen könnte der Auslöser des falschen Zitats sein: "Wasser muss wieder einen Preis bekommen." Dass sich der Chef eines der reichsten Konzerne weltweit so äußerte, bringt Kritiker noch immer in Rage.

In einem Jahre später von Nestlé veröffentlichten Video versuchte Brabeck-Letmathe die Wogen zu glätten (http://dpaq.de/IdhsL). Er erklärt darin, dass über den Bedarf für Trinken, Kochen und grundlegende Hygiene hinaus - etwas 50 bis 100 Liter pro Tag - Wasser einen angemessenen Preis haben sollte, "damit sorgsam mit diesem wertvollen Gut umgegangen wird".

Hintergrund dieser Aussage sind Schätzungen der Vereinten Nationen. Demnach wird die Weltbevölkerung bis 2050 über neun Milliarden Menschen betragen. Während 1960 noch jedem Menschen etwa 13 000 Kubikmeter Wasser zur Verfügung standen, dürften es 2025 weniger als 6000 Kubikmeter sein.

---

Links:

Veröffentlichung bei Instagram: http://dpaq.de/QiyWn

Video mit Aussagen des damaligen Nestlé-Chefs: http://dpaq.de/RqFje

dpa-Bericht bei Verivox: http://dpaq.de/P0fCd

Offizielles Interview mit Brabeck-Letmathe von Nestlé: http://dpaq.de/IdhsL

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 15.05.2019 – 13:16

    Grundlage für Sozialleistungen ist in Deutschland Bedürftigkeit, nicht Staatsangehörigkeit

    In den sozialen Netzwerken wird behauptet, Ausländer bekämen in Deutschland "Krankenversicherung, Zahnersatz, Wohnraum, Bus und Bahn, Führerschein, WLAN und GEZ" umsonst. Grundvoraussetzung für diese Leistungen sei, "kein Deutscher" zu sein. (http://dpaq.de/qocut) BEWERTUNG: Auch Deutsche können Sozial- oder Unterstützungsleistungen erhalten. FAKTEN: Sozial- ...

  • 15.05.2019 – 12:52

    Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen

    Auf einer Foto-Gegenüberstellung wird unter der Überschrift "TEXAS" eine Frau gezeigt, die eine Handfeuerwaffe offen im Supermarkt trägt. Darunter sieht man unter der Überschrift "GERMANIA" eine Frau, die von einem Schwarzen gehalten wird. Es ist nicht zu erkennen, ob er sie trösten will oder sie belästigt. (http://dpaq.de/PlwPb) BEWERTUNG: Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen. FAKTEN: Die waffentragende ...

  • 14.05.2019 – 13:07

    Weniger Vergewaltigungen: hier ist Deutschland sicherer geworden

    In sozialen Netzwerken kursiert ein Post, der gegen die jährlich erscheinende Kriminalitätsstatistik zielt. Wörtlich heißt es da: "Deutschland ist sicherer geworden! Zwar gibt es mehr Morde und Vergewaltigungen, aber es wurden viel weniger Fahrräder gestohlen." BEWERTUNG: Der Satz "Deutschland ist sicherer geworden!" ist im Bezug auf den Gesamtkontext wohl ironisch gemeint, dennoch entspricht er - auf alle erfassten ...