Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Weniger Vergewaltigungen: hier ist Deutschland sicherer geworden

In sozialen Netzwerken kursiert ein Post, der gegen die jährlich erscheinende Kriminalitätsstatistik zielt. Wörtlich heißt es da: "Deutschland ist sicherer geworden! Zwar gibt es mehr Morde und Vergewaltigungen, aber es wurden viel weniger Fahrräder gestohlen."

BEWERTUNG: Der Satz "Deutschland ist sicherer geworden!" ist im Bezug auf den Gesamtkontext wohl ironisch gemeint, dennoch entspricht er - auf alle erfassten Straftaten gemünzt - der Wahrheit. Zwar gab es 2018 im Vergleich zum Vorjahr tatsächlich eine minimale Zunahme bei den Mordfällen, Vergewaltigungen gingen hingegen massiv zurück.

FAKTEN: Das in sozialen Netzwerken verbreitete Posting ähnelt stark einem Zitat, das die AfD-Politikerin Beatrix von Storch am 19. Juni 2018 in einem Interview mit dem britischen Fernsehsender BBC gesagt hat: "Die Zahl von Fahrraddiebstählen nimmt dramatisch ab. Deshalb gehen die allgemeinen Zahlen runter. Morde und Vergewaltigungen nehmen aber zu." http://dpaq.de/uNtI1

Die Daten sind in der "Polizeilichen Kriminalstatistik 2018" nachzulesen: http://dpaq.de/MVJju

- ALLE STRAFTATEN: 2018 hat die Polizei insgesamt 3,6 Prozent weniger Straftaten erfasst als 2017. Die Zahl ging von rund 5,76 Millionen Fällen zurück auf etwa 5,55 Millionen im Jahr 2018.

- MORD: Die Aussage, es gebe mehr Morde, entspricht der Wahrheit - auch wenn die Kriminalstatistik diese Straftat unter der Rubrik "nahezu unverändert" aufführt. Im Vergleich zu 2017 gab es bei "Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen" einen Anstieg um 3,9 Prozent - konkret: von 2379 auf 2471 Fälle.

- VERGEWALTIGUNG: Falsch ist die Behauptung, hier habe sich die Zahl der Fälle erhöht. Im Bereich "Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und sexueller Übergriff im besonders schweren Fall einschließlich mit Todesfolge" ist sie um 18,2 Prozent zurückgegangen - von 11 282 (2017) auf 9234 (2018).

- FAHRRADDIEBSTAHL: Von Storchs Aussage, hier habe die Zahl "dramatisch" abgenommen, entspricht nicht der Wahrheit. Vielmehr ging sie nur minimal um 2,7 Prozent zurück. 2017 wurden fast genau 300 000 Fälle zur Anzeige gebracht, 2018 waren es 292 000. Die Dunkelziffer liegt hier um ein Vielfaches höher, da höchstens ein Zehntel der gemeldeten Diebstähle aufgeklärt werden.

---

Links:

- umstrittener Post bei Twitter: http://dpaq.de/dKVFR

- umstrittener Post bei Twitter (archiviert): http://dpaq.de/KrDwH

- umstrittener Post bei Facebook: http://dpaq.de/gDduZ

- umstrittener Post bei Facebook (archiviert): http://dpaq.de/RCtjL

- umstrittener Post bei Instagram: http://dpaq.de/QkQT0

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 14.05.2019 – 11:41

    Mit Wahlbenachrichtigungen können keine Stimmen für Fremde abgegeben werden

    Derzeit wird in den sozialen Medien ein Foto verbreitet, das ein Bündel Wahlbenachrichtigungen zeigt. Diese 14 Briefe sollen laut einem Facebook-Post vom 12. Mai angeblich am 30. April 2019 in einer Krankenhausstation für Wachkoma-Patienten eingegangen sein. Unter anderem suggeriert der Account "Bekenntnis zu Deutschland II" damit, dass es zu Manipulationen bei der ...

  • 13.05.2019 – 15:42

    Polizei: Vorfall unbekannt - Mann gab sich nicht als ältere Dame aus

    Auf sozialen Netzwerken wird in letzter Zeit ein Post geteilt, der einen Vorfall in einem Parkhaus in Oberhausen beschreibt. (http://dpaq.de/ake9f) Demnach soll sich ein Mann als hilfsbedürftige Seniorin verkleidet haben, um eine Frau zu entführen. Die Frau will die Verkleidung erkannt und daraufhin die Polizei alarmiert haben. BEWERTUNG: Dieser Vorfall ist frei ...

  • 13.05.2019 – 11:04

    Mehrere Angaben in der Tabelle sind nicht durch die Parteiprogramme gedeckt

    Eine bei Facebook verbreitete "Entscheidungshilfe für unentschlossene Wähler" (http://dpaq.de/I1wzA) gibt an, die Parteiprogramme von CDU, SPD, AfD, Linken, FDP und Grünen zu vergleichen. Dafür werden zehn politische Ziele und Behauptungen in Tabellenform aufgelistet und jeweils angegeben, ob die Partei laut ihrem Programm dafür steht ("Ja") oder nicht ("Nein"). ...