Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

In dieser Prognose für 2030 wurden weitere Einkommen im Rentenalter nicht berücksichtigt

Auf Facebook kursiert die Prognose, 2030 werde jeder Zweite in Altersarmut leben. Bebildert ist dies mit einem Flaschensammler. Logo und Schriftzug erinnern an ein Wahlplakat der CDU (http://dpaq.de/Rg4Qd).

BEWERTUNG: Die Prognose ist nicht haltbar, es gibt keine seriöse Berechnungsgrundlage. Außerdem ist das Bild kein Wahlplakat der CDU.

FAKTEN: Eine Prognose des WDR im Jahr 2016 hat zwar ergeben, dass ab 2030 fast jedem Zweiten eine Altersrente auf oder unter Hartz-IV-Niveau drohen könnte (http://dpaq.de/AEFbu). Wie der Sender klarstellte, bezieht sich seine Berechnung aber eben nur auf die gesetzliche Rente (http://dpaq.de/n7GFB). Betriebliche Renten und private Renten, die häufig noch zusätzlich gezahlt werden, sind darin nicht inbegriffen. Die These, jedem Zweiten drohe 2030 Altersarmut, lässt sich also mit der WDR-Berechnung nicht belegen.

Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung sagt die Rentenhöhe allein nichts über das Haushaltseinkommen insgesamt aus. So könne unter anderem die Rente des Partners hinzukommen. Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen können zudem rentensteigernd anerkannt werden. Allein auf das vorherige Einkommen zu gucken, greife also zu kurz.

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2017 schloss weitere Einkommen von Rentnern mit ein. Das sind neben gesetzlicher Altersrente, betrieblicher und privater Vorsorge auch etwa Einkünfte aus Immobilien oder aus Wertpapieren. Auf der Basis von Simulationen wurde vorausgesagt, dass in der ersten Hälfte der 2030er Jahre der Anteil der von Altersarmut Bedrohten von aktuell rund 15 Prozent auf etwa 20 Prozent steigen könnte (http://dpaq.de/7jOaY).

Eine Foto-Recherche belegt zudem, dass es sich nicht um ein Wahlplakat der CDU handelt. Sucht man mit der Bilder-Rückwärtssuche (ohne die Schrift und Parteilogo), stößt man auf einen Blogbeitrag aus dem Jahr 2012 (http://dpaq.de/OLHwf). Der Beitrag dokumentiert die Arbeit eines Mannes, der anscheinend in Berlin Flaschen auf der Straße sammelt.

Die Plakate der CDU zur Europawahl 2019 und zu Kampagnen aus den Jahren 2013, 2014 und 2017 finden sich in den Datenbanken der CDU (http://dpaq.de/HYcw6). Auf keinem der Plakate wurde das Bild des Flaschensammlers genutzt.

---

Links

- Facebook-Link zum Post (archiviert):http://dpaq.de/C7jAd

- Link zum Original-Foto des Flaschensammlers:https://muell-archaeologie.de/?p=1878

- Bertelsmann-Studie zur Altersarmut:http://dpaq.de/MMFFo

- WDR-Berechnung:http://dpaq.de/n7GFB

- Pressemitteilung zu WDR-Berechnung:https://www.presseportal.de/pm/7899/3298505

- Deutsche Rentenversicherung zu Kindererziehungs-Bonus bei der Rente:http://dpaq.de/JNk6z

- Deutsche Rentenversicherung zu Pflege-Bonus bei der Rente:http://dpaq.de/vmLQd

- Deutsche Rentenversicherung zu Haushaltseinkommen:http://dpaq.de/dG959

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 10.05.2019 – 11:01

    "Mövenpick"-Eis finanziert nicht die AfD

    In den sozialen Medien wird seit einiger Zeit die Behauptung verbreitet, dass der Hersteller von "Mövenpick"-Eis Hauptfinanzierer der AfD sei. Auf dem dazugehörigen Foto sind die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, und der Investor August von Finck abgebildet. BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. Es gibt keine Verbindung zwischen Eismarke und AfD. FAKTEN: Die Ergebnisse einer Recherche des "Spiegel" ...

  • 10.05.2019 – 10:06

    Das Video zeigt Schweizer Hooligans, keine Muslime in Großbritannien

    Seit Monaten wird in sozialen Netzwerken ein Video verbreitet, das angeblich gewalttätige Muslime in Großbritannien zeigt. Wie der Text zum Film suggeriert, schlagen sie vermeintlich mit Gegenständen auf vorbeifahrende Autos ein, um gewaltsam während des Fastenmonats Ramadan ein Fahrverbot durchzusetzen. Mal soll das in London geschehen sein, mal in Birmingham. ...

  • 09.05.2019 – 15:10

    Das Zitat stammt nicht von John F. Kennedy

    Im Internet kursiert ein Zitat, das dem ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy zugeschrieben wird. Sieben Tage vor seiner Ermordung im Jahr 1963 soll er gesagt haben: "Es gibt einen Plan in diesem Land, alle Männer, Frauen und Kinder zu versklaven. Bevor ich dieses hohe und ehrenwerte Amt verlasse, werde ich diesen Plan bloßstellen." BEWERTUNG: Das Zitat stammt nicht von John F. Kennedy. FAKTEN: John ...