Das iPhone macht Besitzer nicht ungefragt zum Organspender

In einem Facebook-Post vom 2. April 2019 wird behauptet, dass ein iPhone den Besitzer des Smartphones unwissentlich zu einem Organspender mache. Beim Notfallpass des Smartphones sei "von Werksseite" eingetragen, dass man Organspender sei.

Wenn man keine Organe spenden wolle, müsse man das selbst eintragen, heißt es in einem verlinkten Screenshot der Website connectiv.events. Der Autor ergänzt "Hab es überprüft, Standardeinstellung ist #Organspender = Ja".

BEWERTUNG: Die Aussage ist falsch. Das iPhone macht seinen Besitzer nicht automatisch und ungefragt zum Organspender.

FAKTEN: Die Health-App von Apple wurde im Juni 2014 auf der Entwicklerkonferenz WWDC von Apple vorgestellt und im September 2014 mit der Betriebssystemsversion iOS 8 für alle Benutzer zugänglich gemacht. Bestandteil der Health-App ist der "Notfallpass", der in der englischsprachigen Version des iPhone-Systems "Medical ID" heißt. Hier können Anwender lebenswichtige medizinische Informationen zur Verfügung stellen, etwa zur Blutgruppe oder über Allergien gegen Medikamente: https://support.apple.com/de-de/HT207021

Im Werkszustand des iPhones ist der Notfallpass leer. Erst wenn man in der Health-App die Funktion "Notfallpass" antippt, wird man aufgefordert, elementare Informationen wie Name, Alter, Gewicht und den Namen eines Notfallkontaktes einzutragen.

Im Notfallpass gibt es auch eine Rubrik "Organspender". Dieses Feld wird "von Werksseite" her ebenfalls nicht belegt. Wer zu diesem Thema eine Aussage treffen will, muss aktiv auf einen grünen Knopf mit einem weißen Plus-Zeichen tippen: http://docs.dpaq.de/14722-screenshot_notfallpass.jpg

Erst dann erscheint eine Auswahl mit Ja/Nein, mit der man nach außen signalisieren kann, ob man Organspender ist oder nicht. Steuert man diese Auswahl nicht an, ist das Feld auch nicht belegt.

Die Aussage auf dem geposteten Bild "Für Iphone-Besitzer: Dein Handy macht Dich zum Organspender und Du weißt es nicht?" ist falsch.

Quellen:

- [Facebook-Post zu iPhone-Einstellung] (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=272352383707738&set=a.102953200647658&type=3&theater)

- [Artikel bei connectiv.events] (https://connectiv.events/organspende-dein-koerper-gehoert-dir-bald-nicht-mehr/)

- [Apple zum Notfallpass] (https://support.apple.com/de-de/HT207021)

- [Screenshot Notfallpass in iOS 12.2] (http://docs.dpaq.de/14722-screenshot_notfallpass.jpg)

• 04.04.2019 – 11:19

CSU-Politiker Weber will nicht "mehr Afrikaner nach Europa umsiedeln"

Der Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) bei der bevorstehenden Europawahl, der CSU-Politiker Manfred Weber, hat sich wiederholt gegen die Abschottung der EU gegenüber Flüchtlingen ausgesprochen. In sozialen Netzwerken wird Weber unterstellt, er habe gefordert: "Mehr Afrikaner nach Europa umsiedeln." BEWERTUNG: Es gibt keinen Beleg dafür, dass Weber ...

• 03.04.2019 – 13:01

Der CDU-Wahlkampfslogan stammt nicht von diesem SED-Plakat

Berlin (ots) - Im Bundestagswahlkampf 2017 verbreitete die CDU den Slogan «Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben». Hat sie ihn von der DDR-Staatspartei SED abgekupfert? Diesen Eindruck versucht ein Facebook-Beitrag zu erwecken. Als angeblicher Beweis wurde ein Foto gepostet, das ein SED-Straßenplakat mit der Losung «Für ein Land, in dem wir gut und gerne leben» zeigen soll - zum 11. SED-Parteitag ...