Pressemitteilung: Instone feiert Richtfest für 96 Wohnungen im Bonner Quartier „west.side“

Instone feiert Richtfest für 96 Wohnungen: Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Bonner Quartiers „west.side“

• Rohbaufertigstellung auf dem letzten wohnwirtschaftlich genutzten Baufeld MW4 mit geplanter Fertigstellung bis zum Frühjahr 2025
  • LEG hatte die Wohnungen bereits 2021 noch vor Baustart erworben
  • Insgesamt realisiert Instone mehr als 500 Wohnungen auf dem Areal
  • Starker Fokus auf Nachhaltigkeit und eine hervorragende digitale Infrastruktur

Eine bedeutende Etappe wurde heute im Bonner Stadtquartier „west.side“ erreicht. Nachdem in den vergangenen drei Jahren bereits insgesamt 415 Wohnungen schlüsselfertig an die Eigentümer übergeben wurden, hat der bundesweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate (Instone) heute Richtfest für weitere 96 Mietwohnungen gefeiert. Diese befinden sich auf dem letzten wohnwirtschaftlich genutzten Baufeld MW4 und wurden bereits Ende 2021 im Rahmen eines Forward Deals von der LEG erworben. Die Fertigstellung soll voraussichtlich bis zum Frühjahr 2025 erfolgen.

Anna Rzymelka, Instone-Niederlassungsleiterin Nordrhein-Westfalen, sagt: „Mit dem Projekt ‚west.side‘ entsteht ein zukunftsweisendes, lebendiges Stadtviertel, das die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner und Bewohnerinnen berücksichtigt – mit einem starken Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Durch einen vielfältigen Nutzungsmix aus Wohnen und Gewerbe sowie Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten überzeugt das neue Stadtquartier mit einer hohen Aufenthaltsqualität und attraktivem Wohnraum. Wichtig ist uns dabei auch, dass wir mit ‚west.side‘ einen wesentlichen Beitrag gegen den Wohnungsmangel in Bonn leisten.“ Sie fügt hinzu: „Wir danken der LEG für die bewährt partnerschaftliche Zusammenarbeit und allen am Bau und an der Planung Beteiligten für den bisherigen sehr guten Projektverlauf.“

Auf dem Baufeld MW4 entstehen 96 barrierefreie Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von insgesamt 7.545 m² und Wohnungsgrößen von 33 m² bis 123 m². Sie sind verteilt auf drei Gebäude mit einer fünf- bis siebengeschossigen Bebauung und einer Tiefgarage mit 75 PKW-sowie 258 Fahrrad-Stellplätzen. Der BEG-Effizienzhaus-Standard 55 EE ist ebenso vorgesehen wie eine extensive Dachbegrünung bzw. Nisthilfen für Fledermäuse und Mauersegler im Bereich der Fassaden.

Auf dem rund 60.000 m² großen ehemaligen Fabrikgelände realisiert Instone mit dem Quartier „west.side“ insgesamt mehr als 500 Wohnungen, die bereits vollständig verkauft sind. 139 Mietwohnungen auf dem Baufeld MW3 wurden bereits 2022 realisiert und an PATRIZIA übergeben. Weitere 276 Wohnungen, zum Teil öffentlich gefördert, sind bereits seit dem Jahr 2021 fertiggestellt und befinden sich im Bestand der Bayerischen Versorgungskammer. Teil des Quartierskonzepts ist auch die gewerbliche Entwicklung des Areals auf den benachbarten Flächen durch die Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH. Mit der Nutzungsmischung folgt das neue Stadtquartier dem Prinzip der Stadt der kurzen Wege. Es zeichnet sich durch eine hervorragende digitale Infrastruktur mit dem modernsten Glasfaseranschluss Deutschlands aus. Darüber hinaus ist das Quartier an eines der modernsten Heizkraftwerke in Europa mit Kraft-Wärme-Kopplung angeschlossen.

Instone Real Estate Development GmbH
Sitz Essen, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Essen unter HRB 28401
Geschäftsführer: Bianca Reinhardt Weith, Philipp Rüßmann, Carsten Sellschopf, Ralf Werner